Kategorien | Wirtschaft

Das städtische Geoportal – Dank vieler Neuerungen jetzt noch komfortabler

12 Februar 2014 von admin

Vorlesen mit webReader

Eine bewährte Möglichkeit unterschiedliche Informationen im Bereich der Geobasisdaten von Bergisch Gladbach abzurufen, bietet das Geoportal auf der städtischen Homepage. Mit wenigen Klicks gelangen Interessierte  ganz bequem z. B an Luftbilder, topografische Karten, Bebauungspläne, Gewerbegebiete, Baumkataster und Bodenrichtwerte aus unserer Stadt.

Nun hält das überarbeitete Online-Portal viele neue praktische Funktionen bereit, auf die sich die Nutzer freuen dürfen. Pünktlich zum Höhepunkt der Karnevalssession können alle Jecken die Streckenführung der Karnevalszüge samt aller dazugehörigen Informationen im Geoportal abrufen und kennen sich so vorab schon bestens aus.

Auch Wanderer und Freunde von Radtouren kommen auf ihre Kosten. Unter Verwendung des Links http://www.bergischgladbach.de/Tourismus_Geodaten.aspx
können Geodaten für Wander- und Radtouren auch ganz bequem von unterwegs mit dem Smartphone heruntergeladen werden. Man erhält Basisinformationen zum Start- und Endpunkt, die Länge und die Dauer einer Route bereits vorab.

Neu ist auch die Mapp-Tipp-Funktion, die den Usern bereit steht. So können z. B. Bebauungspläne noch detaillierter eingesehen werden. Zudem wurde die Datengrundlage für den Flächennutzungsplan so überarbeitet, dass der gesamte Planinhalt in Vektorgeometrien vorliegt. In der sich noch im Aufbau befindenden Baulückenbörse kann man sich außerdem über bestehende Wohnbaulücken informieren.

Durch diese Art der Informationsbereitstellung lassen sich viele Fragen von Bürgerinnen und Bürgern 24 Stunden täglich 365 Tage im Jahr bereits online klären. Dieser Service schafft Transparenz und ein hohes Maß an Komfort. Der allgemeine Link zum städtischen Geoportal lautet:

http://www.bergischgladbach.de/geoportal.aspx

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
Januar 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Twitter

glaktuell

GL Aktuell

Impressum unter: http://t.co/LuVnnNlw54

Tweets