Kategorien | Paffrath

Die ersten Flüchtlinge ziehen in Paffrath ein

04 Juni 2016 von Gregor Herzfeld

Containerdorf beherbergt Flüchtlinge in Paffrath

Containerdorf beherbergt Flüchtlinge in Paffrath

Ab sofort können die ersten Flüchtlinge in die Unterkunft am Schulzentrum Paffrath einziehen. Geplant für etwa 150 Personen, werden in einem ersten Schritt zunächst gut 30 Personen untergebracht. Aufgrund der seit Januar ruhigen Zuweisungslage – es kamen kaum neue Flüchtlinge nach Bergisch Gladbach – hat die Stadtverwaltung entschieden, dass die Wohnanlage mit Flüchtlingen belegt wird, die bereits in anderen Unterkünften gelebt haben.

Nicht nur um die Refrather Turnhalle möglichst bald wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stellen zu können, hat man den Umzug der dort lebenden Menschen an oberste Stelle gesetzt. Auch sollte den Bewohnern die Chance auf mehr Privatsphäre in abgeschlossenen Räumen gegeben werden, in denen man zumindest eine Tür hinter sich schließen kann.

Bei den nun umgezogenen Bewohnern aus Refrath handelt es sich um alleinreisende männliche Flüchtlinge, die seit acht Monaten dort untergebracht waren und insofern in Bergisch Gladbach schon Fuß fassen konnten. In den nächsten Tagen sollen aber auch Familien aus anderen Unterkünften umgesiedelt werden. Einige Familien sind allerdings schon in Wohnungen untergebracht, die die Stadt bis heute im Stadtgebiet angemietet hat.

Das provisorische Flüchtlingslager auf dem Gelände des Sportplatzes Katterbach hingegen soll hingegen noch mindestens bis in den Oktober bestehen bleiben. Die Flüchtlinge dort sollen vorraussichtlich erst zum Jahresende in ein nun im Bau befindlichen Countainerdorf auf dem ehemaligen Carparkgelände an der Bensberger Strasse umgesiedelt werden.

De Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Paffrath/Hand“ ist bereit, mit dem ehrenamtlichen Engangement interessierter Bürgerinnen und Bürger die Alltagsbewältigung der Flüchtlinge zu unterstützen und Hilfe bei der Integration zu leisten (Kontaktdaten im Internet unter www.willkommen-in-paffrath-hand.de).

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930