Kategorien | Politik

Die Linke-Fraktion: dann waren es nur noch zwei…

13 Juni 2014 von Richard Zietz

Die Linke Bergisch Gladbach erhielt bei den Lokalwahlen drei Mandate, nach der von ihr aufgestellten Liste ziehen Catherine Henkel, Thomas Klein und Lucie Misini in den Stadtrat ein. Auf ihrer Webseite

http://www.linksfraktion-gl.de/die-fraktion/

präsentiert Die Linke aber eine Fraktion, nur bestehend aus den letzten beiden Kandidaten. Katherine Henkel, die im Wahlkampf noch als Spitzenkandidatin agierte, und ihr sympathisches Auftreten sicherlich für den Stimmenzuwachs mithalf, taucht mit keiner Silbe auf, – so als hätte es Catherine Henkel als Spitzenkandidatin nie gegeben. Es gibt bis jetzt keine offizielle Stellungnahme, warum Thomas Klein und Lucie Misini eine Zweier-Fraktion ohne Catherine Henkel bildeten. Bei einer Fraktion mit nur zwei Mitgliedern hat Die Linke jedoch kaum eine Chance, bei der Besetzung des Belkaw-Aufsichtsrates berücksichtigt zu werden.

Es erinnert an angeblich längst vergangenen Zeiten, in denen so manch bekanntes Gesicht von einem Tag auf dem anderen aus der Öffentlichket verschwand. Neueren Datums ist das Verhalten, dass es im sozialen Netzwerk Facebook zu sehr persönlichen Auseinandersetzungen kam. Laut dem Bürgermeisterkandidat der Linken Tomás Santillán

http://www.santillan.de/2014/06/10/zusammenarbeit-der-neuen-linksfraktion-bergisch-gladbach/

hat Rainer Dlugosch, Sprecher des Ortsverbands, mehrfach von Catherine Henkel verlangt, ihr Mandat im Rat niederzulegen. Die Behauptung von Dlugosch, dies sei eine Intrige, welche von ihm, Santillán, ausgehe, entbehre jeder Grundlage. Neun Mitglieder des Ortsverbandes forderten inzwischen den Fraktionsvorsitzenden Thomas Klein auf, von seinem Mandat zurück zu treten.

Die Bergisch Galdbacher Internetzeitung in-gl.de

http://in-gl.de/2014/06/09/fraktion-der-linken-schrumpft-schon-am-start/

heizte derweil die Gerüchteküche weiter an, indem sie behauptete, „eine mögliche Kooperation mit Frank Samirae von der Bürgerpartei GL scheint eine Rolle zu spielen“. Dieser erklärte jedoch auf Nachfrage, dass die Bürgerpartei GL eine Fraktionsbildung sowohl mit Der Linke als auch der AFD ausschließt. Man sei jedoch für inhaltliche Gespräche mit allen im Stadtrat vertretenen, demokratischen Parteien offen.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930