Kategorien | Aktuelles, Blaulicht

Drei Einsätze auf einmal: Feuerwehr Bergisch Gladbach im Einsatz

13 März 2023 von Darian Lambert

Am Montagvormittag musste die Feuerwehr Bergisch Gladbach zu gleich drei Einsätzen ausrücken. Die Notrufzentrale wurde um 11:14 Uhr über einen Brand in einer Heizungsanlage in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Herrenstrunden informiert. Unverzüglich wurden die beiden Feuerwachen 1 und 2, die Einheit 8 (Herkenrath), der Einsatzführungsdienst (B-Dienst) sowie ein Rettungswagen an die Einsatzstelle geschickt.

Die Einsatzstelle im Stadtteil Herrenstrunden

Währenddessen ging bei der Leitstelle um 11:20 Uhr die Meldung über die Auslösung einer Brandmeldeanlage im Stadtteil Bensberg ein. Daraufhin wurden der Tagesdienst der Feuerwache 1, die Löschzüge 9 (Bensberg) und 10 (Refrath) sowie ein weiterer Einsatzführungsdienst (B-Dienst 2) an die Einsatzstelle alarmiert.

Bei dem Brand in Herrenstrunden wurde eine starke Verrauchung in einem angrenzenden Wirtschaftsgebäude festgestellt. Die Feuerwehr konnte dank des schnellen Einsatzes eine Ausbreitung des Feuers verhindern. Es musste ein spezielles Entrauchungssystem angefordert werden, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Mit Hilfe von Lutten konnte das Gebäude schließlich entraucht werden.

An der Einsatzstelle in Herrenstrunden waren insgesamt 25 Einsatzkräfte und 9 Fahrzeuge im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 13:00 Uhr beendet werden. Bei der Brandmeldeanlage in Bensberg handelte es sich zum Glück um einen Fehlalarm, der schnell identifiziert wurde.

Um die Sicherheit im Stadtgebiet zu gewährleisten, wurden die Löschzüge 6 (Paffrath/Hand) und 7 (Stadtmitte) um 11:28 Uhr in Dienst gestellt. Eine erneute Alarmauslösung in der Schlossstraße in Bensberg um 12:19 Uhr stellte sich ebenfalls als Fehlalarm heraus.

Insgesamt waren zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach an diesem Montagvormittag im Einsatz. Durch das schnelle Handeln und die effektive Zusammenarbeit der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930