Kategorien | Bensberg

Elternzeit für Sandra Brauer – Laura Oehms übernimmt die Leitung des Bergischen Museums

13 März 2023 von Darian Lambert

Das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach muss für eine bestimmte Zeit ohne seine Museumsleitung, Sandra Brauer, auskommen. Doch es gibt eine gute Nachricht: Laura Oehms, die seit Juni 2022 Teil des Museumsteams ist, wird die Leitung des Museums in Vertretung übernehmen.

Laura Oehms

Laura Oehms wird ab dem 1. März 2023 die Aufgaben der Museumsleitung übernehmen und somit Betriebs- und Personalführung, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Budgetverantwortung und Verwaltungsaufgaben in ihren Händen halten. Um den Weiterbetrieb des Museums zu gewährleisten, wird ihre Stelle auf 100 Prozent aufgestockt. Die Kulturwissenschaftlerin koordiniert derzeit das partizipative Projekt „Museumslabor – gemeinsam Museum gestalten“, das bis September 2023 abgeschlossen werden soll.

Laura Oehms hat Volkskunde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn studiert und verantwortete verschiedene kulturelle Bildungsprojekte. Die letzten zehn Jahre hat sie im Produktionsteam des Literaturfestivals lit.COLOGNE gearbeitet, wo sie unter anderem das inklusive Angebot des Festivals aufgebaut und weiterentwickelt hat. Frau Oehms ist sehr glücklich über ihre neue Tätigkeit und freut sich darauf, gemeinsam mit dem Team den Betrieb des Museums während der Abwesenheit von Sandra Brauer so reibungslos wie möglich zu gestalten und Angebote weiterzuentwickeln.

Ragnar Migenda, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Klimaschutz sowie auch für Kultur zuständiger Verwaltungsvorstand, ist sehr zufrieden mit der Vertretungslösung: „Dass Frau Oehms als Museumsleitung für die Auszeit von Frau Brauer zur Verfügung steht, ist ein ausgesprochener Glücksfall. Sie kennt das Museum bereits in- und auswendig, und ihr Fachwissen und ihre Einsatzbereitschaft hat sie in den vergangenen neun Monaten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin sicher, dass der Aufwind, in dem sich das Museum seit fünf Jahren befindet, in der kommenden Zeit nicht abflaut. Frau Brauer wünsche ich alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt als Mutter und freue mich auf die Zeit, wenn auch sie wieder fürs Museum aktiv ist!“

Das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe ist ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Landschaft Bergisch Gladbachs. Die Entscheidung, Laura Oehms als Vertretung für die Museumsleitung zu wählen, ist eine kluge Wahl, die die Kontinuität und Stabilität des Museumsbetriebs sicherstellen wird. Wir wünschen Sandra Brauer alles Gute für ihre Elternzeit und freuen uns darauf, ihre Rückkehr zu einem späteren Zeitpunkt zu erleben.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930