Kategorien | Refrath

Frankenforstbach: Gewässeröffnung im Bereich Schubertstraße

25 Februar 2015 von Darian Lambert

Der Frankenforstbach soll ans Licht geholt werden: Vor Jahrzehnten verschwand er im Rohr unter der Erde, schon lange bevor die Siedlung Neufrankenforst entstand. Die Öffnung wurde jetzt beauftragt durch die Wohnungseigentümergemeinschaft Mozart-/Beethoven-/Schubertstraße; sie wird ergänzt durch eine ökologische Maßnahme der Stadt, die durch das Land NRW zu 80 % gefördert wird.

Der neue offene Gewässerverlauf wird über eine Wiese und durch einen bewaldeten Bereich bis zur Schubertstraße geführt. Dort wird der Bach zwischen Parkplatz und Gebäude hindurchgeleitet und an den offenen Gewässerabschnitt hinter der Straße Hummelsbroich angeschlossen.

Das offene Profil schafft keine neuen Hochwassergefahren: Die alte – verrohrte – Trasse wird belassen und nur eine definierte, regelbare Wassermenge durch den geöffneten Bereich geführt. Übersteigt diese Abflussmenge die Größe des Auslaufs, wird der Überschuss in die Verrohrung geleitet und fließt dort ab.

Die Arbeiten im Auftrag der Wohnungseigentümergemeinschaft und des städtischen Abwasserwerks haben am Dienstag, dem 24. Februar begonnen. Beide Maßnahmen werden vom Ingenieurbüro Eckle aus Bergisch Gladbach betreut und durch die Bauunternehmung Balter aus Losheim/Eifel umgesetzt. Die Arbeiten dauern bis  Juli 2015.

Verkehrsbeeinträchtigungen für Anlieger

Die Anwohner der Siedlung sind über die Baumaßnahme gesondert informiert worden. Die abschnittsweise Sperrung der Schubertstraße ist während der Arbeiten für ca. 4 Wochen notwendig; die Umfahrung über Frankenforst- und Brüderstraße ist möglich. Ersatzparkplätze für vorübergehend wegfallende Stellflächen werden entlang der Frankenforster Straße bereitgestellt und entsprechend als privat genutzte Parkplätze gekennzeichnet.

Mehr Informationen: www.abwasserwerk-gl.de

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031