Kategorien | Kultur

Mit dem Bauwagen „Bergisch Gladbach erleben“

19 Juli 2013 von Darian Lambert

Große Sommerferienaktion in Bergisch Gladbach

Bald ist es wieder soweit. Wie bereits seit mehreren Jahren organisiert die Q1Stein Kinder- und Jugendakademie auch in diesem Sommer ein Ferienprogramm für Kinder von 6-14 Jahren. Ab dem 22.07.2013 steht der bekannte Bauwagen ab 10:00 Uhr wieder im Forumpark und lädt die Daheimgebliebenen ein, dort zu spielen und Spaß zu haben. Das offene, interaktive Bauwagenprojekt möchte den Kindern in diesem Jahr ganz besonders die Stadt, in der sie leben, näherbringen.

Unter dem Motto „Bergisch Gladbach erleben“ werden in diesem Jahr viele Angebote stattfinden, die den Kindern ihre Stadt ein wenig näher bringen sollen. „Wir haben es geschafft, das Sommerferienprogramm auf breitere Schultern zu stellen und konnten viele Kooperationspartner finden, die uns helfen, das Angebot zu erweitern“ sagt Szymon Bartoszewicz, der mit seinem Projekt „Soziales Netzwerk Stadtmitte“ an der Organisation beteiligt ist. So wurde das Angebot zeitlich und inhaltlich ausgeweitet.

In den ersten vier Ferienwochen steht der Bauwagen nun täglich von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr offen. Auch das Q1 Jugend-Kulturzentrum ist an dem Projekt beteiligt. „Wir freuen uns, den Kindern viele neue Angebote bieten zu können“ meint Conny Uphoff, stellvertretende Leiterin des Q1. „Neben dem offenen Angebot am Bauwagen selber, können sich die Kinder zu vielen tollen Aktionen anmelden. Wir besuchen den Bürgermeister, den Landrat, die Bücherei, Heiderdruck, die Feuerwehr, die Villa Zanders, das Schlosshotel Lerbach und noch vieles mehr. Auch ein Erste-Hilfe Kurs für Kinder ist geplant.“

Dank der Beteiligung des Jugendamtes der Stadt Bergisch Gladbach gibt es in der zweiten Ferienwoche ein besonderes Highlight. Diese steht nämlich unter dem Thema „Geocaching“, welches die „Kulturschleiferei“ durchführen wird. Es ist eine Art elektronische Schatzsuche. Die Verstecke werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Die Kinder können dann eigenständig ihre Stadt erforschen und müssen die sogenannten „Caches“ finden.

Zum ersten Mal wird den Kindern, neben den obligatorischen Obst- und Gemüsesnacks, auch ein warmes Mittagessen angeboten. Bereits in den vergangenen Jahren ist nämlich aufgefallen, dass viele Kinder schon hungrig zur Bauwagenaktion erschienen. „Durch die Erweiterung des Angebotes rückte auch die Frage nach dem Essensbedarf in den Fokus und konnte dank der Beteiligung des Mehrgenerationenhauses Bergisch Gladbach zum Wohl der Kinder geklärt werden“ freut sich Katharina Pelz, Leiterin der Q1Stein Kinder- und Jugendakademie. „Und am Ende jeder Woche gibt es auch ein Abschlussgrillen mit den Kindern.“

Das Wichtigste ist aber, dass das gesamte Sommerferienprogramm (auch das Essen) für die Kinder kostenfrei ist. Ein Aspekt, der für die Organisatoren von Anfang an klar war und durch die Unterstützung durch die „Bürgerstiftung Bergisch Gladbach“ umgesetzt werden konnte.

Die genauen Termine und Standorte des Bauwagenprojektes:

22.07. – 02.08.2013         Forumpark, Bergisch Gladbach, Stadtmitte
05.08. – 09.08.2013         Grünfläche FIM, Lehrbacher Weg 4, Heidkamp
12.08. – 16.08.2013        Vereinsgelände TV Herkenrath, Braunsberg 18, Herkenrath

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930