Kategorien | Stadtmitte

Nelson Mandela soll Namenspatron der neuen Gesamtschule werden

17 Februar 2014 von Darian Lambert

„Nelson-Mandela-Gesamtschule“ – für diesen Namen hat sich die Schulkonferenz der neuen Bergisch Gladbacher Gesamtschule am Ahornweg ausgesprochen. Das aus Lehrern, Eltern und Schülern bestehende Gremium fasste den Beschluss am vergangenen Donnerstag einstimmig. „Es gab keinen ernsthaft zweitplatzierten Vorschlag“, unterstreicht Schulleiter Dieter Wagner die Einmütigkeit, die er für unverzichtbar für die Akzeptanz hält: „Wäre das so gewesen, hätte ich für die Beibehaltung unserer vorläufigen Bezeichnung Gronau-Heidkamp plädiert.“

Schon bald nach den Herbstferien 2013 hatte sich die Schule mit der Namensgebung auseinandergesetzt. Bis Mitte Dezember konnten Vorschläge eingereicht werden, mit denen sich dann im Januar eine Jury aus Lehrern, Eltern, Schülern und Schulträger befasste. Nelson Mandela ging hier als eindeutiger Sieger hervor. Im Unterricht wurden die potenziellen Namensgeber besprochen; hier zeigte sich ebenfalls, dass der jüngst verstorbene südafrikanische Präsident in der Sympathie immer weit vorn lag. „Auch ich könnte mir keinen geeigneteren Namenspatron für unsere zweite Gesamtschule vorstellen“, schließt sich Bürgermeister Lutz Urbach dem Votum an. „Denn Nelson Mandela hat sich nicht nur für Frieden und Freiheit, sondern ganz besonders auch für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit eingesetzt.Somit erhält die Schule nicht nur einen Namen, sondern mit ihm auch ein Programm.“

Der vorläufige Name Gesamtschule Gronau-Heidkamp, der als „Arbeitstitel“ gegenüber den Schulbehörden bisher galt, hat damit ausgedient – sofern die politischen Gremien der Stadt Bergisch Gladbach zustimmen. Der Bürgermeister hat vorgefühlt: „Bei allen Fraktionen gibt es nur positive Signale.“ Am 18. März berät der Schulausschuss, am 8. April fällt der Rat die endgültige Entscheidung.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930