Kategorien | Stadtmitte

PM Adventsfenster des Inklusionsbeirats am „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“

28 November 2013 von Darian Lambert

Die Rathaus-Tür in Bergisch Gladbach wird am 3. Dezember 2013 um 18 Uhr zum Adventsfenster –
Inklusionsbeirat und Behindertenbeauftragte sammeln Spenden für ein barrierefreies Spielgerät

Barrierefreie Spielgeräte auf den Spielplätzen der Stadt Bergisch Gladbach – das ist ein großer Wunsch des Inklusionsbeirates (Beirat für Menschen mit Behinderung) und der Behindertenbeauftragten der Stadt Bergisch Gladbach, Hildegard Allelein.

Anlässlich des traditionellen Adventsfensters am Rathaus Bergisch Gladbach sollen Spenden für einen barrierefreien Spielturm mit Rutsche gesammelt werden. Insgesamt würde dieser circa 15.000 Euro kosten. Die Bethe-Stiftung hat zugesagt, die Spendengelder mit einem Betrag bis zu 6000 Euro zu verdoppeln.

Das Adventsfenster findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Es wird traditionell am 3. Dezember veranstaltet, da an diesem Datum weltweit der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“ begangen wird. Die Rathaus-Tür öffnet sich am Dienstag, 3. Dezember 2013, ab 18 Uhr. Ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne des Weihnachtsmarktes und an der Rathaus-Pforte erwartet die Besucher. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

„Ich bin glücklich, dass wir diese Unterstützung der Bethe-Stiftung nutzen können“, freut sich Hildegard Allelein. Auch der kleine Emil würde sich freuen. Denn wenn der 7-Jährige auf einen Spielplatz der Stadt kommt, ist er oft traurig. Der kleine Bergisch Gladbacher kann schlecht laufen, er sitzt meist im Rollstuhl. Nicht viele Spielplätze auf dem Stadtgebiet bieten Spielmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung. Denn diese Spielgeräte sind teuer und können aus dem städtischen Etat nicht immer mitfinanziert werden.

Auf dem Spielplatz in Diepeschrath haben Emil und sein Vater die behindertengerechten Spielgeräte wie die Wippe und das Karussell für Rollstuhlfahrer kennen gelernt und sind begeistert. Auch den angedachten Spielturm findet Emil „schön“.

Alle Beteiligten hoffen, dass weitere Sponsoren und Spender gefunden werden. Somit hätten Kinder mit Rollstuhl oder anderen Beeinträchtigungen in der Bewegung alsbald die Möglichkeit, auf einer städtischen Spielfläche zu spielen.

Das Spendenkonto hat die Kontonummer 312 000 015 bei der Kreissparkasse Köln, BLZ: 370 502 99. Verwendungszweck: Adventsfenster.

2013-11-27-Barrierefreies-Spielgeraet-Emil-2

 

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930