Kategorien | Bensberg

REWE Wintgens OHG für Deutschen Engagementpreis nominiert

09 Oktober 2013 von Darian Lambert

Bürger entscheiden über Publikumspreis

Als erstes Handelsunternehmen in Deutschland ist die REWE Wintgens OHG für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Aus über 1.200 eigegangenen Bewerbungen wählte eine unabhängige Jury die 15 Finalisten für den Publikumspreis aus. Vom 1. Oktober bis zum 1. November können nun alle Bürgerinnen und Bürger online auf www.deutscher-engagementpreis.de über den Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreises entscheiden.

Der Gewinn kommt natürlich wieder den Einrichtungen zu Gute mit denen Ursula Wintgens schon seit Jahren zusammen arbeitet. Seit der Eröffnung ihres Marktes im Jahr 1999 engagiert sich Kauffrau Ursula Wintgens für Mitmenschen, Mitarbeiter und Kunden. Mittlerweile zählen sieben Kindertagesstätten, sieben Schulen, drei Altenheime, ein Kinderheim, die evangelische und katholische Kirchengemeinde, die Feuerwehr und zahlreiche örtliche Sportclubs zu den mit Geld- und Sachspenden oder aktiver Mitarbeit unterstützten Organisationen. Das Besondere: Die Projekte werden zu 100 Prozent selber finanziert: aus dem persönlichen Gewinn der Bensberger Kauffrau. „Unser Engagement ist keine Eintagsfliege sondern ein andauernder Prozess: meine persönliche Lebensaufgabe. Denn es geht mir auch darum, Werte und Einstellungen an mein Team und meine Mitmenschen weiterzugeben. Mit unserem Engagement möchten wir anderen Menschen, denen es physisch, psychisch oder monetär schlechter geht als uns, die Hoffnung auf ein bisschen Glück und Zufriedenheit geben“, sagt Wintgens.

„Jeder, der sich freiwillig für andere einsetzt, ist eine unverzichtbare Stütze unserer Gesellschaft“, sagt Lutz Stroppe, Jury-Vorsitzender und Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Unser Ziel ist deshalb, bürgerschaftliches Engagement anzuerkennen, weiterzuentwickeln und zu stärken. Mit dem Deutschen Engagementpreis können wir den freiwilligen Einsatz unserer Mitmenschen sichtbar machen. Dies gilt ganz besonders für den Publikumspreis, bei dem die Bürgerinnen und Bürger ganz persönlich die Möglichkeit haben, den Helden und Heldinnen des Alltags den roten Teppich auszurollen.“ Die Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises 2013 findet am 5. Dezember in Berlin statt.

Der REWE Supermarkt in Bergisch Gladbach-Bensberg ist einer von bundesweit 3.300 Supermärkten, die zum Vollsortimentsbereich der Kölner REWE Group gehören. Mit einem Umsatz von rund 50 Milliarden Euro, 327.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 13 europäischen Ländern zählt die REWE Group zu den führenden deutschen und europäischen Lebensmittelhändlern.Rewe_Wintgens

Kontakt:
REWE Wintgens OHG
Ursula Wintgens
Sattlerweg 8
51429 Bergisch Gladbach-Bensberg
Tel.: 02204-917143
REWE.Wintgens.Bensberg@rewe.de

 

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930