Kategorien | Bensberg, Stadtmitte

Rund um Köln durch Schildgen, Sand, Bensberg und Bärbroich/Herkenrath

25 Februar 2014 von Darian Lambert

Als Werner Schneider am Dienstag (24.02.2014) im Bergisch Gladbacher Rathaus die Streckenführung für das Radrennen „Rund um Köln“ vorstellte, da stellte er nüchtern fest: „Die Strecke ist eigentlich fast die gleiche wie im letzten Jahr, aber das war gar nicht so einfach, diesen Verlauf zu planen.“ Schon seit Jahren ist Schneider der Streckenplaner für das traditionelle Radrennen, das am Ostermontag (21.02.2014) durchs Bergische führt.

Straßen-Baustellen, Löcher im Asphalt oder Anrainer, die das Rennen nicht vor ihre, Haus haben möchten – Schneider muss die unterschiedlichsten Belange berücksichtigen. Zudem soll die Strecke noch attraktiv für Fahrer und Zuschauer bleiben. Diesen Spagat scheint auch 2014 wieder zu gelingen, wobei das Organisationsteam darauf hinweist, dass bis zum Start am Ostermontag gegebenenfalls das ein oder andere Streckenstück noch verändert werden könnte.

Ob Profirennen oder „ŠKODA VELODOM“ – Das Rennen für Jedermann, alle, die Spaß am Rennrad-Fahren haben, kommen auf ihre Kosten. Während die Profis im Bergischen Land in das Rennen geschickt werden, fällt der Startschuss für das Jedermann-Rennen im Kölner Rheinauhafen. Hier findet das zweitägige „Radsportfest am Rhein“ statt. Den Hobby- und Amateurfahrern stehen zwei Streckenlängen, über ca. 70 sowie rund 120 Kilometer, zur Auswahl.

„Wir fahren in der Region und damit beeinträchtigen wir auch die Menschen, die dort leben“, erklärt der langjährige Organisator Artur Tabat. Vor allem im Zeitfenster 11:45 bis 13:30 Uhr gibt es am 21. April 2014 Straßenstücke, die immer wieder länger gesperrt werden müssen. Das Verständnis der Autorfahrer, die dadurch Wartezeiten oder Umwege in Kauf nehmen müssen, ist dabei nicht immer groß. „Wir bitten daher alle, die einen Ausflug planen, sich den Streckenverlauf anzuschauen“, empfiehlt Werner Schneider. „Dann kommen Radfahrer und Ausflügler mit dem Auto gut ans Ziel.“

rennrad

1 Comments For This Post

  1. M. Fischer Says:

    Ich denke es ist der 21.04. gemeint, oder??

    VG MF

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031