Kategorien | Stadtmitte

Schonfrist für den Stadionrasen – Platz muss vorübergehend gesperrt werden

07 November 2013 von Darian Lambert

Seit September gibt es das neue Grün im Bergisch Gladbacher Stadion. Doch jetzt heißt es besonders für die Fußballer erst einmal: „Spielstopp!“. Denn das junge Gras braucht noch Einiges an Schonung und Pflege, bis es die volle Strapazierfähigkeit erreicht hat, die ein Stadionrasen im Sportalltag aufweisen muss. Das hat ein Gutachter festgestellt, der im Auftrag der Stadt den Rasenplatz auf Grasbestand und möglichen Pilzbefall untersucht hat.

Der Experte hat festgestellt, dass die Bodendeckung noch nicht voll entwickelt ist. Dazu muss auch eine intensive Düngung durchgeführt werden. Dies hat die städtische Sportverwaltung bereits veranlasst. Aufmerksam geworden war man vor kurzem durch braune Stellen an den Grasflächen, zu deren Ursachenerforschung man das Gutachterbüro beauftragt hatte.

Auch die außergewöhnlich regenreiche Witterung macht dem jungen Grün zu schaffen: Die anhaltende Nässe führt dazu, dass das Fußballspiel des SV 09 Bergisch Gladbach gegen den Bonner SC am kommenden Sonntag nicht auf dem Rasen stattfinden kann, um das noch nicht voll ausgebildete Wurzelwerk zu schützen. Für den Verein keine Überraschung, da die „Schonfrist“ von einigen Monaten bereits während der Bauphase kommuniziert wurde. Ob das Sonntagsmatch auf Kunstrasen stattfinden kann oder nachgeholt werden muss, hat der Verein noch nicht entschieden.

Die Vermutung, dass sich auf dem im Oktober eingeweihten Rasenplatz des Bergisch Gladbacher Stadions ein Pilz eingenistet haben könnte, hat sich nicht bestätigt. Auch zu diesem Ergebnis kommt das Fachgutachten.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031