Kategorien | Lokal

Schüler aus Bergisch Gladbach erlebten auf :metabolon Stoffumwandlung

15 Juni 2015 von Alfons Adler

MINT_metabolonAuf :metabolon gibt es viel zu erleben. Wie aus Bioabfall Biogas wird oder der Kompostierungsprozess funktioniert, erfuhren dort die Schüler der Klasse 5b der Nelson-Mandela-Gesamtschule – direkt vor Ort auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Leppe in Lindlar. Als Mitglied des MINT-Netzwerks Rhein-Berg kam die Bergisch Gladbacher Schule in den Genuss des kostenlosen Bustransfers an den außerschulischen Lernort des Rheinisch-Bergischen Kreises und Oberbergischen Kreises. Noch viele weitere Partner-Schulen aus dem gesamten Kreisgebiet nutzen in den nächsten Wochen und Monaten die Gelegenheit, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen. So können neben :metabolon noch weitere spannende Ziele wie die Biologische Station Rhein-Berg in Rösrath, :aqualon in Wermelskirchen, das Naturgut Ophoven in Leverkusen und KennenLernenUmwelt in Overath angesteuert werden.

Über den Besuch freute sich Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands, die den Jugendlichen einen spannenden und interessanten Tag versprach.

Nach diesem Auftakt war der Niedrigseilgarten die erste Station. Dort konnten die Bergisch Gladbacher Schüler ihr Geschick erproben. Kurz darauf ging es aber schon um die stoffliche Umwandlung von Abfall. An der Gewinnung aus Biogas durch Bioabfall oder durch den Kompostierungsprozess wurde dieses Thema erarbeitet. Die Schüler besuchten zudem verschiedene Lernstationen, bei denen es sich um Themen wie abfallvermeidendes Einkaufen, Papier als wertvollem Rohstoff oder Müllsortierung drehte. Aber auch die erneuerbaren Energien wie Wind- und Wasserkraft sowie Sonnenenergie rückten in den Mittelpunkt des Unterrichts. Zum Abschluss des Besuchs auf :metabolon ging es dann nochmal richtig ab. Die Schüler sausten in der 110 Meter langen Doppelrutsche – der längsten ihrer Art in Deutschland – ins Tal hinab.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031