Kategorien | Stadtmitte

Schülerbesuch aus Velsen

26 November 2013 von Darian Lambert

Rathaus, Kaffeetafel und Weihnachtsmarkt: Velsener Schüler besuchen Bergisch Gladbach
Einladung zum Fototermin am Donnerstag, dem 28. November 2013 um 11.00 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses Stadtmitte

Schon eine lange Tradition hat der Besuch der Schülerinnen und Schüler des Ichthus-Lyceum der niederländischen Partnerstadt Velsen um die Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr hat das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium eingeladen; 12 Schülerinnen und Schüler sind dem Ruf gefolgt und halten sich vom 27. bis 30 November bei ihren Gastfamilien in Bergisch Gladbach auf.

Bereits seit zehn Jahren besteht die Schulpartnerschaft; ebenso oft wurden schon Schülergruppen im Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz empfangen. Im großen Ratssaal  begrüßt diesmal Vize-Bürgermeister Josef Willnecker die Gäste. Dabei sind auch die beiden niederländischen Pädagogen Sabine Knaapen und Hans Hovius  Von Seiten des DBG begleiten Tanja Döring und Dirk Bögemann die Schüler, auch Schulleiter Gerd Josmann nimmt am Empfang teil.

Auf dem Programm des Kurzbesuchs steht nicht nur Weihnachtliches: Körperliche Bewegung ist angesagt bei einem Spaziergang entlang der Strunde bis zum Papiermuseum. In Herrenstrunden wartet dann die Bergische Kaffeetafel auf die hungrigen Wanderer. Aber natürlich wird auch der Nachbarstadt Köln ein Besuch abgestattet. Dom, Schokoladenmuseum und Weihnachtsmarkt sind Pflichtziele, bevor die Rückreise in die Niederlande angetreten wird.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930