Kategorien | Aktuelles, Kultur

Startschuss für Kulturscouts im Bergischen Land

21 April 2015 von Darian Lambert

Sandra-Brauer_KulturScout

Sandra Brauer

Kulturschätze der Region für 
Jugendliche attraktiv machen

Rheinisch-Bergischer Kreis. Jugendliche an Kultur heranführen und dafür begeistern – das ist das Ziel des Projekt KulturScouts, welches jetzt im Bergischen Land zum Leben erweckt wird. Als Koordinatorin dafür fungiert seit dem 1. April Sandra Brauer. Sie kümmert sich darum, Partner – sprich Kultureinrichtungen und Schulen in der Region – miteinander zu vernetzen, zu begleiten und zu beraten.

Das Projekt KulturScouts

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen sowie der Kreise Mettmann, Oberbergischer Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis. Die Federführung hat das Kulturbüro des Rheinisch-Bergischen Kreises übernommen. Daher ist der Arbeitsplatz von Sandra Brauer im Kreishaus in Bergisch Gladbach. Trotzdem wird die 31-Jährige natürlich viel im Bergischen Land unterwegs sein, um auch vor Ort Ansprechpartnerin für die verschiedenen Akteure zu sein. „Mir ist es wichtig, gute Strukturen sowohl für die Kultureinrichtungen als auch für die Schulen zu schaffen, damit die KulturScouts auch hier zu einer Erfolgsgeschichte werden“, erklärt die Koordinatorin. Das Konzept der KulturScouts wurde aus Ostwestfalen-Lippe übernommen und wendet sich an Klassen der Sekundarstufe I aller Schulformen. Die Schüler erhalten als sogenannte KulturScouts die Möglichkeit, zwei Mal im Jahr eine Kultureinrichtung in ihrer Region zu besuchen und diese auf ganz besondere Art und Weise kennenzulernen. „Die Praxis und das eigenständige Ausprobieren steht dabei im Vordergrund“, betont Lilian Wohnhas, Projektkoordinatorin aus der Modellregion Ost-Westfalen-Lippe. Denkbare Formate sind daher nicht nur spezielle Führungen, sondern auch Musik- und Kunstworkshops, Schreib- und Theaterwerkstätten oder Experimente. Die Angebote werden von den Partnerinstitutionen erarbeitet und knüpfen an den Lehrplan an. Je nach Einrichtung können sich dabei sowohl mit den naturwissenschaftlichen Fächern als auch beispielsweise mit Kunst, Geschichte oder aber Musik Schnittmengen ergeben. Im Bergischen Land startet das Projekt zum Schuljahr 2015/16.

Startschuss mit vielen Partnern

Zum Auftakt für das Projekt kamen die verschiedenen Partner zu einem ersten Kennenlernen im Kulturmuseum Villa Zanders zusammen. Hierbei ging es vor allem darum, das Projekt gemeinsam zu reflektieren, die erforderlichen Arbeitsschritte auszuloten und die Zusammenarbeit festzulegen. Profitieren konnte man dabei auch von den Erfahrungen der Modellregion.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930