Kategorien | Aktuelles, Stadtmitte

Türkische Gastschüler aus Nazilli in Bergisch Gladbach

08 April 2014 von Darian Lambert

Schülerpartnerschaften werden in Bergisch Gladbach stark gepflegt, und immer wieder kommen neue hinzu. Die Stadt Bergisch Gladbach freute sich nun, 17 türkische und 18 deutsche Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im Rathaus Stadtmitte empfangen zu können.

Das Nazilli Menderes Anadolu Lisesi und das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) haben vor einem Jahr ihr Austauschprogramm gestartet. Nachdem die Bensberger Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr erstmals in Nazilli zu Gast waren, findet nun vom 4. bis 11. April 2014 der Gegenbesuch statt.

Übers Schüleraustausch-Portal gesucht und gefunden
Beide Schulen hatten sich beim europäischen Portal für Schüleraustausche registriert. Herr Yapucu aus Nazilli schrieb das AMG an und warb erfolgreich für eine Partnerschaft. Die Lehrer Britta Twardon und Daniel Klisch betreuen die Jugendlichen von Seiten des AMG, die Herren Yapucu, Pekçok, Pilevne und Küçükbeyazıt von Seiten des Menderes Anadolu Lisesi. Ein deutschsprachiger Pädagoge ist von Seiten der Gäste dabei und kann übersetzen, wenn man sich nicht gerade auf Englisch verständigt.

Strammes Programm für Gäste und Gastgeber
Um zwei Tage Schulunterricht kommen die Gastschüler nicht herum, da hilft nichts. Aber ansonsten gilt auch hier: Kein Austausch ohne attraktives Besichtigungsprogramm. Nach dem Rathausempfang ging es zum Beispiel direkt nach Köln zum WDR, mit Führung durch Funk- und Fernsehstudios. Das Haus der Geschichte in Bonn ist ein absolutes Muss, und zum Austoben dient ein Ausflug nach Wesseling in die Kletterhalle. Über alle Besuche im Umland wird natürlich auch die Gaststadt nicht vergessen; in Bergisch Gladbach ist eine Stadtführung gebucht.

Wo liegt Nazilli?
Nazilli ist – wie Bergisch Gladbach – eine Kreisstadt mit über 100.000 Einwohnern. Sie liegt im Nordosten der türkischen Provinz Aydın und ist mit rund 110.000 Einwohnern nach Aydın die einzige Großstadt der Provinz. Nazilli liegt am Nordufer des Großen Mäander (mäandernder Fluss), etwa 45 Kilometer östlich der Provinzhauptstadt an der Fernstraße D-320, die Aydın mit Denizli verbindet.

Nazilli1

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930