Kategorien | Aktuelles, Blaulicht, Refrath

Villa im Frankenforst brannte – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

26 März 2023 von Darian Lambert

Gebäudebrand Frankenforster Strasse

In den frühen Morgenstunden des 24. März 2023 wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises über einen Brand in einem Wohngebäude an der Frankenforster Straße im Stadtteil Frankenforst von Bergisch Gladbach informiert. Die Leitstelle reagierte umgehend und entsandte die hauptamtlich besetzten Feuerwachen 1 und 2, den ehrenamtlichen Löschzug Refrath, einen Rettungswagen sowie den Einsatzführungsdienst (B-Dienst) der Feuerwehr Bergisch Gladbach zum Schadensort.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte ein Zimmerbrand im 1. Obergeschoss festgestellt werden. Die Bewohner des Gebäudes hatten sich glücklicherweise bereits selbstständig in Sicherheit gebracht und wurden vom Rettungsdienst betreut. Zur weiteren ärztlichen Abklärung wurden sie in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr begann unmittelbar nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging über den Treppenraum vor und bekämpfte den Brandherd im 1. Obergeschoss. Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüftern entraucht und an die Polizei übergeben. Leider ist das Gebäude vorerst nicht bewohnbar.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Frankenforster Straße teilweise vollgesperrt werden. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Glücklicherweise kam bei dem Vorfall niemand zu Schaden. Die Brandursache ist noch unklar und wird von der Polizei ermittelt. Die Feuerwehr warnt in diesem Zusammenhang erneut vor der Gefahr von Bränden und appelliert an die Bevölkerung, Vorsicht im Umgang mit Feuer und elektrischen Geräten walten zu lassen.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930