Kategorien | Kultur

Wander- und Radweg entlang der Strunde: Regen- und Hochwasserschäden werden jetzt beseitigt

04 Juli 2013 von Darian Lambert

Auch der Rad- und Wanderweg entlang der Strunde blieb während des Jahrhundertregens am 20. Juni von Schäden nicht verschont: Zwischen dem Alten Freibad und Gut Schiff sind Schäden bis in die Tragschicht entstanden, ebenso unterhalb der Igeler Mühle, wo die übergelaufene Strunde ganze Wegepartien weggespült hat. Die entsprechenden Wegstrecken sind aus Verkehrssicherungsgründen seitdem gesperrt. Die beiden großen Schadstellen werden nun kurzfristig mit Schotter aufgefüllt, planiert und gerüttelt, so dass die Absperrungen entfernt werden können und die Wege wieder sicher zu begehen sind.

Auch die Deckschicht der Wege entlang der Landstraße und am Mühlenteich hat Schaden genommen. Dort wird zur Zeit eine Bestandsaufnahme mit Kostenschätzung durchgeführt. Gefahren für Fußgänger und Radfahrer gehen nach Einschätzung von StadtGrün vom gegenwärtigen Zustand nicht aus, weswegen die Strecke auch nicht bis zur Wiederherstellung abgesperrt werden muss.

Die Oberfläche der Wege entlang der Strunde ist in wassergebundenem Material ausgeführt. Der Grund: Bei dem Waldgelände nördlich der Landstraße handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. In Abstimmung mit der Kreisumweltbehörde hat man deswegen auf eine Asphaltierung verzichtet. Als die Decke des Radweges entlang der Landstraße ganz frisch gelegt worden war, hatte ein Starkregen schon einmal Querfurchen in die Oberfläche gezogen, die ausgebessert worden sind. Nach einer wenig aufwendigen Reparatur und der notwendigen Liegezeit war die Decke den Winter hindurch und auch im Frühjahr stabil. Dem Jahrhundertregen des 20. Juni hat aber auch dieser Weg nicht standhalten können.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930