Kategorien | Heidkamp

Weg frei in den Lerbacher Wald – die neue Brücke über den Scheidtbach steht

02 Oktober 2014 von Darian Lambert

Die Bürgerinnen und Bürger von Heidkamp und Umgebung können sich freuen: Die hölzerne Fußgängerbrücke im Lerbacher Wald, die über den Scheidtbach führte und im Juli von StadtGrün wegen Baufälligkeit entfernt werden musste, ist ersetzt und kann in Kürze wieder benutzt werden. Zu verdanken ist dies dem Engagement des Bergisch Gladbacher Zimmermeisters Ulrich Gerlach. Er erklärte sich spontan bereit, mit seiner Firma UG Holzbau die Arbeiten ohne Honorar zu leisten, wenn die Stadt die Finanzierung des Materials übernimmt. Die Aktion findet statt im Rahmen der Aktivitäten von „Wir für Bergisch Gladbach e.V.“ Der Unternehmer hatte vom Abbau der Brücke gelesen und sich umgehend mit Vereinsvorstand Ferdinand Linzenich in Verbindung gesetzt, der den Kontakt zur Stadt herstellte.

Fast hätte die Stadt zwei Bewerber gehabt, die sich um den Neubau der Brücke kümmern wollten, denn auch die Bürgerpartei GL hatte Handwerker suchen wollen. „Aber als wir davon erfuhren, dass Herr Gerlach sich bereiterklärt hatte, haben wir uns zurückgenommen“, erklärt Frank Samirae von der Bürgerpartei.

Der Lerbacher Wald untersteht als Privatwald der Gutsverwaltung Lerbach, die Brücke war allerdings vor vielen Jahren durch die Stadt erstellt worden. Der Grundeigentümer hat sein Einverständnis zum Neubau an derselben Stelle gegeben.

Bruecke_Lerbacher_Wald_2

 

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930