Kategorien | Satire

Gas-Fracking ja, aber nicht vor meiner Haustür

02 Juli 2014 von B. J.

Sigmar Gabriel by Moritz Kosinsky wikimedia

by Moritz Kosinsky

Sigmar Gabriel gibt Fracking-Auflagen bekannt:

 

Verbot in Wasserschutzgebieten

Reinheitsgebot

Umweltverträglichkeitsprüfung

Wertverlustprüfung

 

Die Große Koalition plant, das umstrittene Gas-Fracking unter Auflagen zuzulassen. Das geht aus einem Schreiben von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) an den Haushaltsausschuss hervor, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Die gesetzliche Regelung ist vor der Sommerpause geplant.

Eine Wertverlustprüfung von Eigenheimen ist nach Gesprächen mit den Ölkonzernen aufgenommen worden.  Rex Tillerson, Chef des Ölmultis ExxonMobil, hatte Bedenken geäußert, klagt Tillerson doch selbst gegen ein Fracking-Projekt vor seiner Haustür in Texas. CEO Tillerson befürchtet, dass durch Fracking sein 73.000 qm großes Grundstück und seine 33-Hektar-Pferderanch erheblich an Wert verliert. Ebenfalls soll in Absprache mit dem deutschen Brauer-Bund das Reinheitsgebot des deutschen Bieres eingehalten werden. Chemikalien der Fracking-Förderung sollen nicht in das für den Bierbrau benötigte Trinkwasser gelangen.

Sigmar Gabriel zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Es ist wichtig, die Interessen der Wirtschaft und ihrer Vertreter in diesem Projekt einzubeziehen“. Eine Verschärfung des Berg- und Wasserrechts sei so nicht mehr notwendig.

„Unser Augenmerk gilt der Nationalmannschaft in Brasilien“, betont Gabriel, der allen Deutschen eine spannende WM wünscht. Deshalb wird es eine Frist bis zum 14. Juli dieses Jahres gegeben, Bedenken des Frackings vor der eigenen Haustür an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu senden. Ein formloses Einsendeformular bietet campact, zusammen mit BUND und bbu, unter folgender Adresse an:

https://www.campact.de/fracking/appell-2014/teilnehmen/

Ein Informatiosvideo über Fracking in den USA ist hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=CM_9C3fNzNc

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930