Kategorien | Lokal

„Unser Dorf hat Zukunft“: Nur Sieger im Kreishaus

05 November 2014 von Darian Lambert

Rheinisch-Bergischer Kreis. Nur Sieger präsentierten sich bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im Kreishaus Bergisch Gladbach-Heidkamp. „Ich hoffe, dass es ein Gewinn war, an diesem Wettbewerb teilzunehmen“, erklärte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke, der bei dieser Preisverleihung nur Sieger sah. Ziel des Wettbewerbs ist es, den ländlichen Raum zu stärken und zukunftssicher aufzustellen. Das sah auch der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Bewertungskommission, Rainer Deppe, so: „Man setzt sich zusammen und überlegt gemeinsam, wo das Dorf hin möchte. Das ist wichtig für die künftige Entwicklung.“

Besonders für Leichlingen gab es Grund zu jubeln. Witzhelden wurde Erster und Leysiefen belegte den zweiten Platz. Die Jury lobte an Witzhelden seine ideenreiche Präsentation. Sie schätzte die Kinder- und Jugendangebote sowie den neuen Bürgerbus. Außerdem überzeugte Witzhelden mit dem denkmalgeschützten Ortskern, dem restaurierten Brunnen und dem Wasserturm. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein setzte Witzhelden ins rechte Licht und überzeugte die Jury. Damit repräsentiert die Ortschaft nächstes Jahr den Rheinisch-Bergischen Kreis beim Wettbewerb auf Landesebene.
Das wesentlich kleinere Leysiefen erhielt erneut die Silbermedaille. Der Jury gefiel beispielsweise der enge Zusammenhalt der Bürger, die sich sogar beim Bringen der Kinder in die Schule unterstützen. Bronzemedaillen bekamen Altenberg (Odenthal), Marialinden, Kreutzhäuschen (beide Overath) und Herrenstrunden (Bergisch Gladbach). Für ihr Engagement erhielten alle Dorfgemeinschaften Geldpreise, die von der Kreissparkasse Köln zur Verfügung gestellt wurden. Sieger Witzhelden bekam 1.500 Euro, Leysiefen 1.000 Euro und die Drittplatzierten jeweils 500 Euro.

Die vier Sonderpreise gingen an Marialinden für Energie (500 Euro, Spender Kreissparkasse Köln ), Altenberg für touristische Entwicklung (250 Euro, Das Bergische), Herrenstrunden für die Anlegung einer Streuobstwiese (250 Euro, Naturpark Bergisches Land) und Kreutzhäuschen für besonderen Gemeinschaftssinn (250 Euro, Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau).

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930