Kategorien | Kultur, Stadtmitte

Veranstaltungen anlässlich des Internationalen Frauentages

04 März 2013 von Darian Lambert

Empfang in der Villa Zanders

Am Samstag, den 9. März, 11.00 Uhr,  findet ein Empfang in der Villa Zanders statt. Wie in den letzen Jahren haben Frauen und Männer, die sich in Vereinen, Organisationen, Parteien oder Verbänden frauenpolitisch engagieren, und interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Ingrid Koshofer, wird die Gäste in der Villa Zanders begrüßen.
Musikalisch begleiten die Rotkehlchen, vier Frauen, die mit selbstgetexteten Liedern das Thema „Gleichstellung“ mit Augenzwinkern besingen.

Body & Kleid ist leider das letzte Mal dabei, denn die Einrichtung der Caritas schließt am
30. März. Die Einrichtung unterstützte junge Frauen unter 25 Jahren – die meisten haben einen Migrationshintergrund – beim Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Von 320 Frauen, die seit 2005 die Einrichtung besuchten, ist es 1/3 gelungen, eine berufliche Perspektive zu entwickelt. Wenn die Einrichtung nun schließt, dann liegt dies nicht an der mangelnden Anerkennung der erfolgreichen Arbeit, sondern daran, dass die Finanzierung nicht mehr gesichert ist.

Frauen im Bergischen – engagiert, mutig, zu wenig bekannt – eine neu konzipierte Stadtführung in Bergisch Gladbach

In diesem Jahr ist es gelungen nach dem Kölner Vorbild eine Stadtführung anzubieten, die Frauen – nicht nur, aber vor allen Dingen – thematisiert.
·        Sie erfahren, wie die Stadt Bergisch Gladbach zu ihrem Namen kam und was die Verwirrung der Post damit zu tun hat.
·        Sie erfahren mehr über ein Bergisch Gladbacher Orginal, Schmitters Kathrinchen, die eine große Liebe zum Karneval hatte und in ihrer Zeit als einziger weiblicher Ehrenleutnant der Prinzengarde angehörte.
·        Sie erfahren Dönekes, wie z.B. Herr Schnabel mit seiner Papiermühle regelmäßig die Fronleichnamsprozessionen störte.
·        Sie lernen das „Kamesolviertel“ kennen, gemeint ist die Gegend um die heutige Rhein-Berg Galerie.
·        Sie hören mehr über Ilse Edelmann, der das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, die sich viele Jahre für Frauenrechte einsetzte und die lange Zeit dem Stadtrat angehörte.
Und noch vieles mehr. Wir hoffen, wir haben Sie neugierig gemacht auf die neu konzipierte Stadtführung mit Roswitha Wirtz.
Angeboten wird die Stadtführung am Samstag, 16. März und am Samstag, 4. Mai, jeweils von 14.30 – 16.00 Uhr. Treffpunkt ist das Rathaus in Bergisch Gladbach. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung: frauenbuero@stadt-gl.de,

Telefon: 02202 – 142647.
Kosten: 6 €

Plakat-Frauentag_2013

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930