Archiv | Februar 17th, 2026

ChatGPT Image 17. Feb. 2026, 12_45_06

Tags: , , ,

Rosenmontag im Rheinisch-Bergischen Kreis verläuft weitgehend störungsfrei

17 Februar 2026 von Felix Morgenstern

(Symbolbild)

Rheinisch-Bergischer Kreis. Die Polizei zieht nach den Rosenmontagszügen am 16. Februar eine durchweg positive Bilanz: Trotz zahlreicher Veranstaltungen blieb es im gesamten Kreisgebiet überwiegend ruhig – auch wenn das nasskalte Wetter für deutlich geringere Besucherzahlen sorgte.


Weniger Besucher wegen Wetter

Nach Einschätzung der Einsatzkräfte lockte die Witterung spürbar weniger Menschen an die Zugstrecken als in den vergangenen Jahren. Die Stimmung der Anwesenden blieb dennoch ausgelassen.

Störungsfrei verliefen die Umzüge in:

  • Odenthal-Eikamp
  • Odenthal-Blecher
  • Bergisch Gladbach-Herkenrath
  • Overath-Steinenbrück
  • Rösrath-Mitte

In Kürten-Dürscheid sprach die Polizei vorsorglich zwei Platzverweise aus. Straftaten wurden jedoch nicht festgestellt.


Auch Dabringhausen ohne Zwischenfälle

Beim Zug in Wermelskirchen-Dabringhausen bestätigte der Einsatzleiter ebenfalls eine geringere Besucherzahl. Ein polizeiliches Einschreiten war nicht erforderlich, und nach bisherigen Erkenntnissen kam es auch dort zu keinen Straftaten.


Positive Gesamtbilanz der Session

Aus Sicht der Polizei verlief damit die gesamte Karnevalssession im Rheinisch-Bergischen Kreis mit ihren zahlreichen Umzügen „ganz überwiegend sehr friedlich“.

Für das kommende Jahr wünschen sich die Einsatzkräfte eine ähnlich ruhige Lage – allerdings mit besserem Wetter für die Karnevalisten.

Kommentare (0)

ChatGPT Image 17. Feb. 2026, 12_24_55

Tags: , , ,

Werkzeugdiebstahl in Bockenberg: Diebesserie hält an

17 Februar 2026 von Felix Morgenstern

(Symbolbild)

Bergisch Gladbach. Unbekannte Täter haben im Stadtteil Bockenberg ein Handwerkerfahrzeug gewaltsam geöffnet und hochwertiges Werkzeug gestohlen. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach Angaben der Polizei bemerkte der Besitzer den Diebstahl am Montagmorgen (16. Februar) gegen 8.35 Uhr und verständigte die Beamten. Der Mann hatte seinen Ford Transit bereits am Donnerstagmittag (12. Februar) gegen 12 Uhr an der Overather Straße abgestellt. Als er mehrere Tage später zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er den Aufbruch fest.

Die Täter hatten offenbar den Schließmechanismus der rechten Schiebetür aufgebohrt, um in das Fahrzeug zu gelangen. Anschließend entwendeten sie mehrere Werkzeuge. Der entstandene Schaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen vierstelligen Bereich.

Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich der Overather Straße gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefonnummer 02202 205-0 zu melden.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Februar 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728