Kategorien | Aktuelles, Kultur

Förderstipendien 2026: Stadt Köln startet Ausschreibung für junge Künstler*innen

16 Januar 2026 von Felix Morgenstern

Die Köln schreibt ihre renommierten Förderstipendien auch für das Jahr 2026 aus. Junge Künstlerinnen und Künstler aus Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort bis zum 1. März 2026 um eines der begehrten Stipendien bewerben. Ziel der Förderung ist es, Nachwuchskunstschaffenden mehr finanziellen Spielraum zu verschaffen und ihnen die Konzentration auf ihre künstlerische Arbeit zu ermöglichen.

Symbolbild

Fünf Stipendien in unterschiedlichen Sparten

Für 2026 vergibt die Stadt insgesamt fünf Förderstipendien, die jeweils mit 12.000 Euro dotiert sind. Ausgeschrieben sind:

  • das Friedrich-Vordemberge-Stipendium für Bildende Kunst
  • das Chargesheimer-Stipendium für Medienkunst
  • das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium für Literatur
  • das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium für Komponist*innen Neuer Musik
  • das Horst-und-Gretl-Will-Stipendium für Jazz und improvisierte Musik

Wer sich bewerben kann

Bewerben können sich junge Kunstschaffende, die im Jahr 2026 nicht älter als 35 Jahre werden (Jahrgang 1991 und jünger). Für das Horst-und-Gretl-Will-Stipendium gilt eine niedrigere Altersgrenze von 30 Jahren (Jahrgang 1996 und jünger), da dieses Stipendium aus privaten Mitteln finanziert wird.

Voraussetzung ist außerdem, dass die Bewerber*innen ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben. Wer nicht aus Köln stammt, soll während der Förderphase seinen Lebensmittelpunkt in die Domstadt verlegen. Dafür stellt die Stadt für drei Monate ein städtisches Gastatelier zur Verfügung.

Öffentliche Präsentationen geplant

Die Stipendiat*innen erhalten zusätzlich die Möglichkeit, ihre Arbeiten öffentlich zu präsentieren. Hierfür kooperiert die Stadt Köln mit namhaften Kulturinstitutionen wie dem Stadtgarten Köln, der Kunst-Station Sankt Peter, der artothek der Stadt Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln sowie dem Literaturhaus Köln.

Langjährige Förderung des künstlerischen Nachwuchses

Die Förderstipendien der Stadt Köln werden bereits seit den 1970er-Jahren vergeben und zählen zu den wichtigsten kommunalen Nachwuchsförderprogrammen im Kulturbereich. Über die Vergabe entscheidet in jeder Sparte eine unabhängige Fachjury.

Im Jahr 2025 gingen die Stipendien unter anderem an Mohamad Sabbah, Moritz Riesenbeck, Aline Sarah Müller, Jorik Bergman und Katrin Krause.

Bewerbungsschluss am 1. März 2026

Der 1. März 2026 ist Ausschlussfrist. Maßgeblich ist der fristgerechte Eingang der vollständigen Bewerbung. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum Bewerbungsverfahren stellt die Stadt Köln online zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
Januar 2026
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031