
Symbolbild
In der Innenstadt von Bergisch Gladbach ist es am Freitagnachmittag (20.02.) gegen 14:30 Uhr zu einem Diebstahl in einem Juweliergeschäft gekommen. Dank des schnellen Eingreifens der Polizei konnte der Tatverdächtige kurze Zeit später gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Fahndung nach Hilferufen eingeleitet
Polizisten, die zu diesem Zeitpunkt zu Fuß in der Innenstadt unterwegs waren, wurden auf laute Rufe eines Mannes aufmerksam. Wie sich herausstellte, handelte es sich um den Inhaber eines Juweliergeschäfts, aus dem soeben zwei hochwertige Armbanduhren entwendet worden waren.
Während die Beamten vor Ort die Strafanzeige aufnahmen, wurde durch weitere Einsatzkräfte umgehend eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen eingeleitet.
Festnahme in der Dr.-Robert-Koch-Straße
Zwei Beamte des Verkehrsdienstes konnten den mutmaßlichen Täter wenig später in der Dr.-Robert-Koch-Straße stellen. Der 28-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Die entwendeten Armbanduhren mit einem Gesamtwert im unteren fünfstelligen Bereich wurden bei ihm aufgefunden und sichergestellt.
Offener Haftbefehl vollstreckt
Nach Angaben der Polizei ist der 28-jährige Algerier bereits wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten. Zudem bestand gegen ihn ein offener Haftbefehl. Nach der Festnahme wurde er zunächst in das Polizeigewahrsam gebracht. Im Anschluss erfolgte die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt.
Neben der Vollstreckung des Haftbefehls muss sich der Mann nun auch wegen des erneuten gewerbsmäßigen Diebstahls strafrechtlich verantworten.
Rückfragen zu dem Einsatz beantwortet die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis.





