Kategorien | Blaulicht, Lokal, Wermelskirchen

Wermelskirchen – Groß angelegter Ladendiebstahl vereitelt

22 Oktober 2024 von Felix Morgenstern

Am gestrigen Abend (21.10.) gegen 19:00 Uhr wurde in einem Supermarkt auf der Viktoriastraße in Wermelskirchen ein umfangreicher Ladendiebstahl verhindert. Eine Gruppe von drei Personen hatte versucht, einen voll beladenen Einkaufswagen mit Waren im Wert von rund 1.300 Euro aus dem Markt zu schmuggeln, ohne zu bezahlen.

Bereits einige Tage zuvor war der gleiche Supermarkt Ziel eines ähnlichen Diebstahls geworden. Dabei wurden Waren im Wert von etwa 1.400 Euro entwendet. Diese Tat blieb zunächst unbemerkt, bis die Angestellten der Spirituosenabteilung auf auffällig leergeräumte Regale aufmerksam wurden. Nach einer Überprüfung der Videoüberwachung konnte der Diebstahl festgestellt werden. Die Täter hatten sich unerkannt aus dem Staub gemacht.

Im aktuellen Fall griff die Videoüberwachung frühzeitig ein. Drei Tatverdächtige – zwei Männer und eine Frau – befüllten ihren Einkaufswagen mit hochwertigen Spirituosen, Pflegeprodukten und Textilien. Sogar ein Fernseher war bereits bereitgestellt. Dank des aufmerksamen Personals konnte der Diebstahl rechtzeitig entdeckt werden. Ein 18-jähriger Remscheider wurde nach der Tat in der Nähe des Marktes festgehalten. Seine beiden Mittäter schafften es jedoch, unerkannt zu entkommen. Möglicherweise nutzten sie für ihre Flucht einen silbernen Kleinwagen.

Der von der Polizei festgenommene 18-Jährige wurde bereits zu den Vorfällen befragt und auf die Wache gebracht, wo er seine Beteiligung nicht abstreiten konnte. Seine Mittäter bleiben weiterhin auf der Flucht. Die Polizei ist zuversichtlich, die noch flüchtigen Komplizen mit Hilfe der ausgewerteten Videoaufzeichnungen identifizieren zu können.

Zeugen, die Angaben zu dem Fahrzeug oder zu den Mittätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Rhein-Berg zu melden. Hinweise könnten entscheidend sein, um die noch offenen Fragen zu klären und die Täter vor Gericht zu bringen. Der Vorfall zeigt, wie wichtig aufmerksames Personal und moderne Überwachungstechnik im Einzelhandel sind.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
Januar 2026
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031