Overath. Unbekannte Täter sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Jugendzentrum an der Hauptstraße eingebrochen. Sie erbeuteten Bargeld sowie eine Spielekonsole. Der entstandene Sach- und Diebstahlsschaden wird derzeit auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.

Symbolbild
Mitarbeiterin entdeckt den Einbruch
Am Mittwochmittag (24.09.), gegen 12:30 Uhr, wollte eine Mitarbeiterin das Jugendzentrum wie gewohnt betreten. Dabei bemerkte sie sofort, dass eingebrochen worden war. Nach ihren Angaben hatte sie die Einrichtung am Vorabend gegen 21:45 Uhr verschlossen verlassen.
Die Täter verschafften sich Zutritt, indem sie eine Glasscheibe auf der Rückseite des Gebäudes einschlugen. Im Inneren wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet und verschiedene Räume durchsucht.
Beute und Schaden
Nach ersten Ermittlungen nahmen die Täter eine geringe Summe Bargeld aus einer Geldkassette sowie eine Spielekonsole mit. Ob weiteres Diebesgut entwendet wurde, ist bislang noch unklar.
Neben den entwendeten Gegenständen verursachten die Einbrecher durch eingeschlagene Scheiben und Hebelspuren erheblichen Sachschaden.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei Rhein-Berg hat den Tatort aufgenommen und Spuren gesichert. Nun werden Zeugen gesucht, die im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Jugendzentrums bemerkt haben.





