Ein schwerer Zimmerbrand hat am Mittwochmittag (01.10.2025) im Stadtteil Lustheide in der Straße „Vürfels“ für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten gesorgt. Zwei Bewohner wurden verletzt, einer davon schwer.

Verletzte Bewohner
Gegen 12:50 Uhr alarmierte ein Anwohner die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fanden diese einen schwer verletzten Bewohner vor dem Haus. Er wurde sofort medizinisch versorgt und später in ein Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Bewohner klagte über Atembeschwerden und musste ebenfalls ins Krankenhaus transportiert werden.
Umfangreicher Löscheinsatz
Im Obergeschoss des Zweifamilienhauses stießen die Einsatzkräfte auf einen ausgedehnten Zimmerbrand. Dieser konnte durch einen kombinierten Innen- und Außenangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden Dachstuhl und Fassade überprüft, um eine mögliche Brandausbreitung auszuschließen.
Während der Löscharbeiten war die Straße „Vürfels“ zwischen den Einmündungen „In der Auen“ und „Flurstraße“ voll gesperrt. Um den Brandschutz im Stadtgebiet sicherzustellen, besetzte der Löschzug 9 aus Bensberg vorübergehend die Feuer- und Rettungswache 2.
Wohnung unbewohnbar
Die betroffene Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar. Die Einsatzstelle wurde gegen 16:00 Uhr an die Polizei übergeben, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.
Insgesamt waren Kräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2, der Löschzug Refrath, der Einsatzführungsdienst sowie mehrere Rettungswagen im Einsatz.





