Unfall auf dem Radweg der Reuterstraße
In Bergisch Gladbach hat sich am Dienstag, 20. Januar, ein schwerer Verkehrsunfall mit einer Pedelec-Fahrerin ereignet. Gegen 17.50 Uhr war eine 74-jährige Frau gemeinsam mit ihrer Enkelin auf dem Radweg der Reuterstraße in Fahrtrichtung Alte-Wipperfürther-Straße unterwegs.

Pkw steht ordnungswidrig auf dem Gehweg
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Pkw der Marke Tesla ordnungswidrig auf dem Gehweg. Als die Pedelec-Fahrerin links an dem Fahrzeug vorbeifahren wollte, öffnete sich plötzlich die Fahrertür.
Kollision mit geöffneter Tür
Die 74-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte mit dem Pedelec gegen die geöffnete Autotür und stürzte gemeinsam mit ihrer Enkelin zu Boden. Durch den Aufprall zog sich die Seniorin schwere Verletzungen zu.
Verletzte in Krankenhaus gebracht
Die Pedelec-Fahrerin wurde noch an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Das mitfahrende Kind blieb glücklicherweise unverletzt und konnte in die Obhut der Eltern übergeben werden.
Fahrerin schildert Unfallhergang
Die Fahrerin des Tesla, ebenfalls 74 Jahre alt und aus Bergisch Gladbach, erklärte gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten, sie habe kurzzeitig auf dem Gehweg gehalten, um auf eine weitere Person zu warten. Als sie diese erblickt habe, öffnete sie die Fahrertür – in diesem Moment kam es zum Zusammenstoß.
Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen die Autofahrerin wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt. Die genaue Unfallursache sowie der Ablauf werden weiter geprüft.





