Am Dienstag (25. März) wurde ein 18-jähriger Bergisch Gladbacher von einer Streife des Verkehrsdienstes auf der Alten Wipperfürther Straße angehalten. Der junge Mann war mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs – ein klarer Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Gestohlener E-Scooter in Fahndungsdatenbank
Im Rahmen der Kontrolle konnte der Fahrer keinen Nachweis über einen Versicherungsschutz für das Fahrzeug erbringen. Eine Überprüfung ergab außerdem, dass der E-Scooter zur Fahndung ausgeschrieben war – er war zuvor gestohlen worden.
Der 18-Jährige erklärte gegenüber der Polizei, er habe den Scooter von einem flüchtigen Bekannten erworben und nicht gewusst, dass es sich um Diebesgut handelt.
Strafanzeige und Sicherstellung
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Hehlerei sowie wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein. Der E-Scooter wurde sichergestellt.
Die Polizei Rhein-Berg bittet um weitere Hinweise im Zusammenhang mit dem gestohlenen Fahrzeug unter der Telefonnummer 📞 02202 205-0.





