Archiv | Januar 1st, 2026

Ruhiger Start ins neue Jahr: Feuerwehr Bergisch Gladbach zieht positive Silvesterbilanz

Ruhiger Start ins neue Jahr: Feuerwehr Bergisch Gladbach zieht positive Silvesterbilanz

01 Januar 2026 von Darian Lambert

Während andernorts die Sirenen in der Silvesternacht kaum schwiegen, verlief der Jahreswechsel 2025/26 in Bergisch Gladbach vergleichsweise ruhig. Feuerwehr und Rettungsdienst waren gut vorbereitet – und wurden für ihre Planung belohnt.

Ein Teil der Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach konnte das Feuerwerk zwischen den Einsätzen im Kreise der Kollegen mitverfolgen.

Wie jedes Jahr stellte Silvester besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte. Neben den regulär besetzten Feuer- und Rettungswachen waren auch die Feuerwehrhäuser in der Stadtmitte, in Herkenrath sowie in Paffrath/Hand durch ehrenamtliche Einheiten besetzt. Zusätzlich ging ein weiterer Rettungswagen in Dienst, um auf ein mögliches Einsatzhoch reagieren zu können.

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens rückten Feuerwehr und Rettungsdienst insgesamt zu 20 Einsätzen aus. Neun davon entfielen auf den Brandschutz, elf auf den Rettungsdienst. Im Vergleich zum Vorjahr blieb insbesondere der Rettungsdienst deutlich unter der damaligen Einsatzzahl. Größere Schadenslagen oder zeitkritische Paralleleinsätze blieben aus.

Bei den Brandeinsätzen handelte es sich überwiegend um kleinere Vorfälle wie brennende Mülltonnen oder Kleinbrände. Bereits am Silvestertag selbst kam es zu sechs Feuerwehreinsätzen, von denen drei auf den unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern zurückzuführen waren.

Begünstigt wurde das ruhige Einsatzgeschehen durch die äußeren Bedingungen: Nasskaltes Wetter knapp über dem Gefrierpunkt sorgte dafür, dass insgesamt weniger Menschen auf den Straßen unterwegs waren. Entsprechend blieb die Nacht für die Einsatzkräfte gut beherrschbar.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch: In mehreren Straßen brannten zurückgelassene Feuerwerksbatterien, die nach dem Abbrennen unbeaufsichtigt am Straßenrand standen. Diese vermeidbaren Kleinbrände führten zu zusätzlichen Einsätzen – und hätten durch einfaches Ablöschen und korrektes Entsorgen verhindert werden können.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach bedankt sich bei allen Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes für ihren engagierten Einsatz zum Jahreswechsel. Gleichzeitig richtet sie einen Wunsch an die Bürgerinnen und Bürger: ein gesundes, sicheres und glückliches Jahr 2026.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Januar 2026
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031