Autofahrerinnen und Autofahrer am Niederrhein müssen sich am kommenden Wochenende auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Bundesautobahn 61 wird ab Freitagabend voll gesperrt. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten im Stadtgebiet von Viersen, bei denen eine Brücke abgerissen wird.

Symbolbild
Sperrung ab Freitagabend
Die Vollsperrung gilt ab heute Abend, 22 Uhr, und betrifft den Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Mönchengladbach und der Anschlussstelle Mackenstein – und zwar in beiden Fahrtrichtungen. Umleitungen sind großräumig eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.
Auch Verbindungen an der A52 betroffen
Zusätzlich kommt es zu Einschränkungen an der Bundesautobahn 52. Am Autobahnkreuz Mönchengladbach sind die Verbindungen von der A52 aus Richtung Düsseldorf sowie aus Richtung Roermond auf die A61 in Fahrtrichtung Venlo gesperrt. Außerdem ist die Anschlussstelle Mackenstein in Fahrtrichtung Koblenz nicht nutzbar.
Wiederfreigabe für den Berufsverkehr geplant
Wenn die Arbeiten planmäßig verlaufen, soll die A61 im Bereich Viersen ab dem frühen Montagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Damit wäre die Strecke rechtzeitig zum Berufsverkehr wieder passierbar.
Weitere Sperrungen in Zukunft möglich
Der Abriss ist Teil eines größeren Bauprojekts. Die betroffene Brücke soll bis zum Frühjahr kommenden Jahres neu errichtet werden. Für den Neubau sind weitere Sperrungen der Autobahn notwendig, konkrete Termine dafür stehen allerdings noch nicht fest. Verkehrsteilnehmende sollten sich daher auch in den kommenden Monaten auf Einschränkungen einstellen und ihre Routen entsprechend planen.










