Tat am frühen Mittag
In Leichlingen ist es am Mittwoch, 14. Januar, kurz vor 13 Uhr zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Opladener Straße gekommen. Eine bislang unbekannte Täterin versuchte, sich gewaltsam Zugang zu dem Haus zu verschaffen.

Symbolbild
Küchenfenster aufgehebelt
Nach Zeugenaussagen hebelte die Tatverdächtige mit einem bislang unbekannten Gegenstand an einem Küchenfenster. Dabei zerbrach die Glasscheibe. Ziel war offenbar, in das Haus einzudringen.
Hausbesitzerin überrascht Täterin
Als die Hausbesitzerin vom Einkaufen zurückkehrte, traf sie die Einbrecherin noch am Tatort an. Die Täterin ergriff daraufhin sofort die Flucht. Zu einem Eindringen in das Haus kam es nicht, sodass es bei einem Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro blieb.
Fahndung ohne Erfolg
Die Polizei wurde wenig später informiert und nahm vor Ort eine Strafanzeige auf. Eine Fahndung verlief aufgrund des zeitlichen Abstands ohne Erfolg. Noch am selben Tag führte die Polizei eine Spurensicherung am Tatort durch.
Täterbeschreibung veröffentlicht
Im Rahmen der Anzeigenaufnahme beschrieb die Geschädigte die Tatverdächtige wie folgt:
weiblich, etwa 16 bis 18 Jahre alt, circa 160 bis 165 Zentimeter groß, schlanke Statur, osteuropäisches Erscheinungsbild.
Polizei bittet um Hinweise
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zur beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg zu wenden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02202 205-0 entgegengenommen.












