Kategorien | Aktuelles, Refrath

Schulexpress-Initiative zur Entlastung des Verkehrs in Bergisch Gladbach

21 April 2023 von Darian Lambert

Im Rahmen der Bemühungen, den Verkehr in Bergisch Gladbach durch die Erweiterung der Grundschule In der Auen zu entlasten, hat die Stadtverwaltung ein innovatives und umweltfreundliches Verkehrskonzept entwickelt: den Schulexpress. Jonathan Benninghaus, Mobilitätsmanager der Stadt Bergisch Gladbach, äußerte seine Freude über den Fortschritt des Projekts und betonte die Wichtigkeit von rechtzeitigem Handeln bei solchen Planungen.

Der Schulexpress zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule zu bringen und gleichzeitig den Verkehr in den umliegenden Gebieten zu reduzieren. Das Konzept basiert auf einer einfachen Idee: Die Kinder treffen sich an vorher festgelegten Haltestellen, um von dort aus gemeinsam zur Schule zu laufen. Aufgrund des erhöhten Schüleraufkommens durch den Ausbau der GGS Hebborn im nächsten Schuljahr wird die Idee des Schulexpress auch dort umgesetzt.

In Vorbereitung auf die Einführung des Schulexpress wurden Fragebögen an Eltern verteilt, die vor Ostern ausgefüllt und zurückgegeben wurden. Diese Rückmeldungen wurden ausgewertet und in Routen zusammengeführt. In den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres wird es eine Einführungsphase geben, in der die empfohlenen Wege gemeinsam mit Kindern und Eltern getestet werden.

Am 18. April 2023 wurde dem Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen ein Maßnahmenkatalog vorgelegt, der zur Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg beitragen soll. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehört vor allem das Freihalten von Sichtfeldern, damit die Schulkinder ausreichend Platz zum Queren der Straßen haben, erklärte Benninghaus.

Mit der Einführung des Schulexpress hofft die Stadt Bergisch Gladbach, den Verkehr zu reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg zu erhöhen.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031