Am Donnerstagabend (07.08.) machte eine Bewohnerin aus Witzhelden bei ihrer Rückkehr aus dem Urlaub eine erschreckende Entdeckung: Unbekannte waren während ihrer Abwesenheit in ihr Einfamilienhaus im Schulweg eingebrochen.
Symbolbild
Tatzeitraum und Vorgehensweise
Die Frau hatte ihr Zuhause am 14.07. verlassen, um in den Urlaub zu fahren. In dieser Zeit hebelten die Einbrecher die Terrassentür auf und durchsuchten nahezu alle Räume des Hauses nach Wertgegenständen.
Entwendete Beute
Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Täter diverse Schmuckstücke, eine Münzsammlung sowie einen Akkuschrauber. Der genaue Wert der gestohlenen Gegenstände steht noch nicht fest, könnte jedoch mehrere tausend Euro betragen.
Polizeiliche Ermittlungen
Die Polizei nahm noch am Abend eine Strafanzeige auf und leitete eine Spurensicherung ein. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefonnummer 02202 205-0 entgegen.
Präventionstipps
Die Polizei weist darauf hin, dass gerade die Urlaubszeit für Einbrecher besonders attraktiv ist. Um böse Überraschungen nach der Rückkehr zu vermeiden, bietet die Kriminalprävention kostenlose und unverbindliche Beratungen zum Thema Einbruchschutz an. Interessierte können unter 02202 205-444 oder per E-Mail an gl.kriminalpraevention@polizei.nrw.de einen Termin vereinbaren.
Am frühen Donnerstagmorgen (07.08.) wurde die Polizei zu einem Einbruch in die Offene Ganztagsschule (OGS) der Grundschule an der Sankt-Engelbert-Straße in Odenthal-Voiswinkel gerufen. Gegen 07:15 Uhr alarmierte der Hausmeister die Beamten, nachdem er beim Betreten des Gebäudes die aufgebrochene Eingangstür und durchwühlte Büroräume vorgefunden hatte.
Symbolbild
Eingangstür aufgehebelt, Schränke aufgebrochen
Nach ersten Ermittlungen verschafften sich die bislang unbekannten Täter gewaltsam Zutritt, indem sie die Haupteingangstür der OGS aufhebelten. Im Inneren durchsuchten sie mehrere Büroräume und brachen sämtliche Schränke auf. Welche Gegenstände entwendet wurden, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Der Hausmeister gab an, die Räumlichkeiten zuletzt am Mittwochnachmittag (06.08.) gegen 16:00 Uhr in ordnungsgemäßem Zustand verlassen zu haben.
Polizei ermittelt – Zeugen gesucht
Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und die Spurensicherung veranlasst. Der Sachschaden wird derzeit auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.
Zeugen, die in der Nacht oder am frühen Morgen verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Voiswinkeler Grundschule gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 205-0 zu melden.