Kategorien | Aktuelles, Wirtschaft

Immobiliencrash in Deutschland 2023? Eine Analyse verschiedener Szenarien

16 April 2023 von Darian Lambert

Rohbau

In den letzten Jahren verzeichnete Deutschland einen rasanten Anstieg der Immobilienpreise, der vor allem in Großstädten und deren Umgebung zu enormen Preisanstiegen führte. Inzwischen ist der Markt jedoch ins Stocken geraten. Zahlreiche Gründe wie hohe Baukosten und gestiegene Zinsen stehen hierfür im Vordergrund. Doch wie steht es um die Möglichkeit eines Immobiliencrashs in Deutschland? In diesem Artikel werden verschiedene Szenarien und Entwicklungen am deutschen Immobilienmarkt beleuchtet.

Ausgangssituation:

In den letzten Jahren stiegen die Immobilienpreise in ganz Deutschland. Die Nachfrage nach Wohnraum wurde durch Zuzug, sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland, und den Wunsch nach mehr Wohnfläche pro Person getrieben. Gleichzeitig sorgten extrem niedrige Zinsen dafür, dass Investments in Immobilien attraktiv waren. Heute kämpfen Baubranche und Immobilienmarkt jedoch mit Inflation und höheren Zinsen.

Drei mögliche Szenarien:

  1. Preise stagnieren auf hohem Niveau: Einander wechselnde Einflussfaktoren könnten sich gegenseitig ausgleichen, sodass die Immobilienpreise seitwärts bewegen. Solange die Zinsen nicht drastisch ansteigen, werden viele Eigentümer ihre Kreditraten bewältigen können.
  2. Kurzer Knick und starker Anstieg: Wenn die Zinsen doch noch deutlich ansteigen, könnten einige Eigentümer gezwungen sein, ihre Immobilie zu verkaufen. Dies würde kurzzeitig zu einem Überangebot führen, das aber wieder verschwindet, sobald die Zinsen zurückgehen.
  3. Preise sinken: Höhere Zinsen könnten dazu führen, dass weniger Menschen sich den Traum vom Eigenheim erfüllen können, und Investoren günstigere Kredite suchen. Dies könnte die Preise soweit sinken lassen, dass die Rendite durch die Miete wieder so hoch ist, dass die Zinskosten einfacher abgedeckt werden können.

Fazit:

Ein Immobiliencrash in Deutschland im Jahr 2023 erscheint unwahrscheinlich, da es weder panische Verkäufe noch drastische Preisrückgänge oder Banken gibt, die zahlreiche Immobilien versteigern müssen. Immobilieninvestments bleiben ein vergleichsweise sicheres Asset, vor allem, weil sie gut gegen Inflation geschützt sind.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass niemand mit Sicherheit vorhersagen kann, ob es zu einem spürbaren Preisrückgang kommen wird. Dennoch erscheint ein Immobiliencrash wie zu Beginn der Finanzkrise in den USA äußerst unwahrscheinlich. Immobilien in Deutschland bleiben weiterhin eine zuverlässige und vergleichsweise sichere Anlageform.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930