Archiv | November 17th, 2025

Gefahrstoffaustritt im Kombibad Paffrath - Feuerwehr im Großeinsatz

Gefahrstoffaustritt im Kombibad Paffrath: Feuerwehr verhindert größere Gefahr

17 November 2025 von Felix Morgenstern

Am Samstagabend kam es im Kombibad Paffrath zu einem Gefahrstoffeinsatz, der zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach auf den Plan rief. Gegen 20:25 Uhr meldete ein Haustechniker der Einrichtung einen Austritt eines chlorhaltigen Gefahrstoffs aus der Filteranlage. Dank des schnellen und besonnenen Handelns des Mitarbeiters sowie des professionellen Vorgehens der Feuerwehr konnte eine Gefährdung für Besucherinnen, Besucher und die Bevölkerung verhindert werden.

Gefahrstoffaustritt im Kombibad Paffrath – Feuerwehr im Großeinsatz

Technischer Defekt löst Alarm aus

Bereits kurz nach Betriebsschluss um 20:00 Uhr bemerkte der Haustechniker während seines Kontrollgangs eine geringe Menge austretenden Chlors. Er veranlasste umgehend die Räumung des Gebäudes und informierte die Leitstelle über den Notruf 112. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Anwesenden das Kombibad unverletzt verlassen.

Die Leitstelle alarmierte ein großes Kräfteaufgebot: Die Feuerwachen 1 und 2, die Löschzüge Paffrath/Hand, Schildgen und Stadtmitte sowie der Einsatzführungsdienst und der Leitungsdienst rückten an. Auch der Rettungsdienst sowie ein Messtrupp des Rheinisch-Bergischen Kreises unterstützten den Einsatz.

Einsatz unter Atemschutz

Die Feuerwehrleute gingen unter schwerem Atemschutz und spezieller Schutzkleidung in den Technikraum vor. Dort nahmen sie den ausgetretenen Gefahrstoff auf und sicherten ihn in speziellen Behältern. Parallel wurde ein Dekontaminationsplatz im Außenbereich aufgebaut, um die Schutzkleidung der Einsatzkräfte professionell zu reinigen und mögliche Kontaminationen auszuschließen.

Da sich der Austritt als begrenzt herausstellte, konnten mehrere Einheiten im Laufe des Einsatzes wieder entlassen werden. Um 21:30 Uhr war der Gefahrstoff vollständig beseitigt und der betroffene Bereich ausreichend belüftet. Um 22:05 Uhr wurde die Einsatzstelle offiziell an den Betreiber übergeben.

Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrkräfte mit zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz.

Warum Chlor so gefährlich ist

Chlor wird in Schwimmbädern zur Wasseraufbereitung eingesetzt, kann jedoch bereits in geringen Mengen gesundheitliche Probleme verursachen. Dazu zählen Reizungen der Augen, Husten, Atembeschwerden und Schleimhautreizungen. Bei intensiverer Einwirkung drohen sogar Lungenschäden. Deshalb werden auch vermeintlich kleine Vorfälle sehr ernst genommen und technisch aufwendig abgearbeitet.

Schneller Einsatz verhindert Schlimmeres

Durch das umsichtige Verhalten des Haustechnikers und das konsequente Vorgehen der Feuerwehr konnte eine Gefährdung für die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden. Der Badebetrieb bleibt vorerst unterbrochen, bis der technische Defekt vollständig analysiert und behoben ist.

Die Feuerwehr betont zum Abschluss: „Bereits geringe Mengen chlorhaltiger Stoffe können gefährlich sein. Daher ist es wichtig, dass Vorfälle wie dieser sofort gemeldet werden.“

Kommentare (0)

ChatGPT Image 17. Nov. 2025, 10_24_51(1)

Einbruchsserie am Wochenende: Polizei sucht Zeugen

17 November 2025 von Felix Morgenstern

In Bergisch Gladbach ist es am vergangenen Wochenende zu zwei Einbrüchen innerhalb kurzer Zeit gekommen. In beiden Fällen gelang den Tätern die Flucht, die Polizei ermittelt und bittet Zeugen dringend um Hinweise.

Symbolbild

Einbruch in Haus in der Ferrenbergstraße

Am Freitagabend (14.11.) drangen zwei bislang unbekannte Personen zwischen 19:40 und 20:00 Uhr in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Ferrenbergstraße ein. Die Täter hebelten die rückwärtige Terrassentür auf und durchsuchten mehrere Räume nach Wertgegenständen. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie Bargeld in einem unteren vierstelligen Bereich.

Einer der Täter wurde als schlanker Mann beschrieben, der eine Wintermütze, eine dunkle Daunenjacke und eine Umhängetasche trug. Seine Begleiterin war vermutlich weiblich, ebenfalls schlank und mit Wintermütze sowie einer etwas helleren Daunenjacke bekleidet. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich verlief ohne Erfolg. Die Polizei nahm eine Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort.

Weitere Tat in Kippekausen am Folgetag

Nur einen Tag später, am Samstag (15.11.), wurde ein weiterer Einbruch im Stadtteil Kippekausen gemeldet. Zwischen 19:00 und 20:00 Uhr versuchten Unbekannte zunächst die Eingangstür eines Einfamilienhauses in der Stauffenbergstraße aufzuhebeln. Als dies offenbar misslang, schlugen sie ein Fenster ein und durchsuchten sämtliche Räume im Erdgeschoss.

Die Täter entwendeten Goldschmuck und Bargeld im mittleren vierstelligen Wert. Auch in diesem Fall wurden Anzeige und Spurensicherung veranlasst.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei Rhein-Berg ermittelt in beiden Fällen und sucht Zeugen, die in den genannten Zeiträumen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Tatorte bemerkt haben.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen.

Kommentare (0)

ChatGPT Image 17. Nov. 2025, 10_04_03(1)

Motorrad in Lückerath gestohlen – Polizei sucht Zeugen

17 November 2025 von Felix Morgenstern

Bergisch Gladbach. In einer Tiefgarage an der Max-Joseph-Straße ist am Samstagabend (15.11.) ein hochwertiges Motorrad entwendet worden. Der Besitzer bemerkte den Diebstahl gegen 18 Uhr und alarmierte umgehend die Polizei.

Symbolbild

BMW-Motorrad im Wert von mehreren Zehntausend Euro verschwunden

Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um eine erst im Juli zugelassene BMW R 1300 GS. Die Maschine ist durch ihre blau-rot-weiße Lackierung und die goldenen Felgen besonders auffällig. Das Motorrad trägt das amtliche Kennzeichen GL-MP 27 und hat laut Polizei einen geschätzten Wert im mittleren fünfstelligen Bereich.

Der Besitzer hatte sein Motorrad zuletzt am Vorabend, Freitag (14.11.) gegen 18 Uhr, auf seinem Stellplatz in der Tiefgarage gesehen. Wie die bislang unbekannten Täter in die Tiefgarage gelangen konnten, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Polizei bittet um Hinweise

Das Motorrad wurde im Fahndungssystem ausgeschrieben. Das Kriminalkommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg sucht nun dringend nach Zeugen, die zwischen Freitagabend und Samstagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Tiefgarage beobachtet haben.

Hinweise nimmt die Polizei unter 02202 205-0 entgegen.

Tipp der Polizei

Teure Motorräder zählen zunehmend zu den Zielen professioneller Diebesbanden. Die Polizei rät daher, Zweiräder – sofern möglich – in abgeschlossenen Räumen zusätzlich mit massiven Ketten- oder Bügelschlössern zu sichern.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
November 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930