Archiv | Juli 28th, 2025

Die Einsatzstelle am Schulzentrum Herkenrath

Zwei nächtliche Brände beschäftigen Feuerwehr Bergisch GladbachEinsätze in Herkenrath und an der Bensberger Straße erfolgreich abgearbeitet

28 Juli 2025 von Felix Morgenstern

Bergisch Gladbach, 27. Juli 2025 – In der Nacht auf Sonntag rückte die Feuerwehr Bergisch Gladbach zu zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit aus. In Herkenrath brannten mehrere Mülltonnen, wenig später kam es zu einem Kabelbrand in einem Bürogebäude an der Bensberger Straße. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnten größere Schäden verhindert werden.

Die Einsatzstelle am Schulzentrum Herkenrath

Mülltonnenbrand am Schulzentrum Herkenrath

Gegen 1:39 Uhr wurde die Feuerwehr zum Schulzentrum Herkenrath alarmiert. Auf dem Gelände brannten fünf große Mülltonnen in voller Ausdehnung. Die Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises schickte daraufhin Kräfte der Feuer- und Rettungswache 2 sowie die ehrenamtliche Einheit 8 – Herkenrath zum Einsatzort.

Die Feuerwehr konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf nahegelegene Gebäude verhindern. Gegen 2:30 Uhr war das Feuer vollständig gelöscht. Die Polizei übernahm im Anschluss die Ermittlungen zur Brandursache.

Kabelbrand in Bürogebäude nach Brandmeldealarm

Nur zehn Minuten später – um 1:49 Uhr – löste eine automatische Brandmeldeanlage in einem Bürogebäude an der Bensberger Straße Alarm aus. Die Leitstelle entsandte daraufhin Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1, den Löschzug 7 – Stadtmitte sowie den Einsatzführungsdienst (B-Dienst).

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung fest. Um die Ursache zu finden, wurden mehrere Zwischendecken geöffnet und mithilfe von Wärmebildkameras untersucht. Schließlich entdeckte man einen Schmorbrand infolge eines Kurzschlusses in einer Unterverteilung. Die betroffene Stromversorgung wurde abgeschaltet. Gegen 3:45 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.

Kommentare (0)

ChatGPT Image 28. Juli 2025, 09_53_26(1)

Einbruch in Bergisch Gladbach-Heidkamp: Täter stehlen Uhren und Schmuck

28 Juli 2025 von Felix Morgenstern

Am Freitagmittag (27. Juli) wurde die Polizei zu einem Einfamilienhaus an der Christophorusstraße in Bergisch Gladbach-Heidkamp gerufen. Der Hausbesitzer hatte nach seiner Rückkehr einen Einbruch in sein Zuhause festgestellt.

Symbolbild

Täter schlagen Fenster ein

Der Geschädigte hatte das Haus bereits am Donnerstagmorgen (26. Juli) verlassen. Bei seiner Rückkehr fand er mehrere Räume in einem durchwühlten Zustand vor. Unbekannte Täter hatten offenbar ein Fenster eingeschlagen, um sich gewaltsam Zutritt zu verschaffen.

Uhren und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen

Nach ersten Einschätzungen wurden mehrere hochwertige Uhren sowie Schmuckstücke entwendet. Der Schaden liegt laut Angaben des Bewohners im unteren vierstelligen Bereich.

Polizei sichert Spuren – Zeugen gesucht

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Wohnungseinbruchdiebstahls ein. Der Erkennungsdienst war zur Spurensicherung am Tatort im Einsatz.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder verdächtigen Beobachtungen im Umfeld der Christophorusstraße machen können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefonnummer 02202 205-0 zu melden.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Juli 2025
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031