Archiv | Oktober 2nd, 2025

Die Einsatzstelle im Stadtteil Lustheide

Zimmerbrand in Lustheide: Zwei Menschen verletzt, Wohnung unbewohnbar

02 Oktober 2025 von Felix Morgenstern

Ein schwerer Zimmerbrand hat am Mittwochmittag (01.10.2025) im Stadtteil Lustheide in der Straße „Vürfels“ für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten gesorgt. Zwei Bewohner wurden verletzt, einer davon schwer.

Die Einsatzstelle im Stadtteil Lustheide

Verletzte Bewohner

Gegen 12:50 Uhr alarmierte ein Anwohner die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fanden diese einen schwer verletzten Bewohner vor dem Haus. Er wurde sofort medizinisch versorgt und später in ein Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Bewohner klagte über Atembeschwerden und musste ebenfalls ins Krankenhaus transportiert werden.

Umfangreicher Löscheinsatz

Im Obergeschoss des Zweifamilienhauses stießen die Einsatzkräfte auf einen ausgedehnten Zimmerbrand. Dieser konnte durch einen kombinierten Innen- und Außenangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden Dachstuhl und Fassade überprüft, um eine mögliche Brandausbreitung auszuschließen.

Während der Löscharbeiten war die Straße „Vürfels“ zwischen den Einmündungen „In der Auen“ und „Flurstraße“ voll gesperrt. Um den Brandschutz im Stadtgebiet sicherzustellen, besetzte der Löschzug 9 aus Bensberg vorübergehend die Feuer- und Rettungswache 2.

Wohnung unbewohnbar

Die betroffene Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar. Die Einsatzstelle wurde gegen 16:00 Uhr an die Polizei übergeben, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Insgesamt waren Kräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2, der Löschzug Refrath, der Einsatzführungsdienst sowie mehrere Rettungswagen im Einsatz.

Kommentare (0)

ChatGPT Image 2. Okt. 2025, 10_06_10(1)

Einbruch in Rösrather Schule – Musikbox gestohlen

02 Oktober 2025 von Felix Morgenstern

In Rösrath-Forsbach ist es zu einem Einbruch in einer Schule an der Bensberger Straße gekommen. Die Täter erbeuteten unter anderem eine Musikbox. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Symbolbild

Entdeckung am frühen Morgen

Am Mittwochmorgen (1. Oktober) betrat der Schulleiter gegen 7:10 Uhr das Gebäude. Sofort fiel ihm auf, dass mehrere Schränke geöffnet worden waren. Neben kleineren Gegenständen fehlte auch eine Musikbox. Nach seinen Angaben hatte er die Schule am Vortag gegen 15:30 Uhr ordnungsgemäß verlassen und abgeschlossen.

Rätselhafter Zugang

Überraschend für die Ermittler: An Türen und Fenstern konnten bislang keine typischen Hebelspuren festgestellt werden. Wie die Täter ins Gebäude gelangten, ist daher noch unklar. Die Polizei veranlasste eine Spurensicherung am Tatort und ermittelt wegen Einbruchdiebstahls.

Polizei bittet um Hinweise

Wer in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Schule gesehen hat, soll sich beim Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Oktober 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031