Archiv | Oktober 22nd, 2025

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus - zwei Personen verletzt

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – Zwei Menschen verletzt

22 Oktober 2025 von Felix Morgenstern

Am Dienstagvormittag (21. Oktober) kam es in Bergisch Gladbach-Frankenforst zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Beethovenstraße. Zwei Menschen wurden dabei verletzt – eine Person schwer. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – zwei Personen verletzt

Gegen 10:45 Uhr meldeten Anwohner über den Notruf eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines siebenstöckigen Gebäudes. In dem Haus sind rund 30 Personen gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Dachfenster der betroffenen Wohnung.

Feuerwehr rettet mehrere Personen

Sofort leitete die Feuerwehr unter Atemschutz die Menschenrettung ein. Mehrere Bewohner befanden sich noch im Gebäude, fünf Personen wurden in Sicherheit gebracht. Zwei von ihnen erlitten Verletzungen – eine schwere, eine leichte. Beide wurden vom Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser transportiert.

Im Anschluss konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung. Das Feuer im Wohnraum konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Danach wurden alle Wohnungen des Gebäudes auf Rauchgase überprüft und das Haus umfassend belüftet.

Wohnung unbewohnbar – Bewohner bei Bekannten untergebracht

Durch das Feuer und die Rauchentwicklung wurde die betroffene Wohnung schwer beschädigt und ist vorerst unbewohnbar. Die Bewohner konnten vorübergehend bei Bekannten unterkommen. Alle anderen Wohnungen des Hauses bleiben bewohnbar.

Die Feuerwehr sicherte zudem ein beschädigtes Dachfenster und kontrollierte angrenzende Gebäudeteile. Während des Einsatzes war die Straße in diesem Bereich gesperrt.

50 Einsatzkräfte vor Ort – Ursache wird ermittelt

Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz, darunter die Feuerwachen 1 und 2 sowie die Löschzüge aus Bensberg und Refrath. Zusätzlich kamen drei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und mehrere Führungskräfte zum Einsatz.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet wurden währenddessen die Einheiten aus Herkenrath und Paffrath/Hand auf die verwaisten Wachen verlegt.

Gegen 13:00 Uhr übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Kommentare (0)

Verunfallter Pkw VW in Brombach

Overath – Autofahrerin rutscht in Straßengraben und verletzt sich schwer

22 Oktober 2025 von Felix Morgenstern

Junge Fahrerin verliert Kontrolle über ihren VW

Am Dienstagvormittag (21. Oktober) kam es in Overath-Brombach zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 20-jährige Frau aus Lindlar verlor gegen 10:30 Uhr auf der Straße Klefhaus die Kontrolle über ihren VW und wurde dabei schwer verletzt.

Verunfallter Pkw VW in Brombach

Nach ersten Ermittlungen der Polizei bog die junge Frau von der Sülztalstraße in Richtung Dürscheid ab. Dabei stieß sie aus bislang ungeklärter Ursache mit den linken Reifen ihres Fahrzeugs gegen den Bordstein einer Verkehrsinsel. Anschließend kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte über den Grünstreifen und prallte schließlich frontal gegen einen Baum.

Schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht

Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags auf der Fahrerseite aus. Die Fahrerin konnte sich jedoch noch selbst aus dem Fahrzeug befreien. Rettungskräfte versorgten sie umgehend und brachten sie anschließend schwerverletzt in ein Krankenhaus.

Das Fahrzeug wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Straße Klefhaus kurzzeitig.

Polizei warnt vor herbstlichen Straßenverhältnissen

Die Polizei Rhein-Berg nutzte den Vorfall, um Autofahrer an die besonderen Gefahren im Herbst zu erinnern: „Laub, Regen und Nebel können die Fahrbahn extrem glatt machen“, warnt ein Sprecher. Die Polizei rät, das Tempo anzupassen und frühzeitig auf Winterreifen zu wechseln – idealerweise von Oktober bis Ostern. Auch die Profiltiefe der Reifen sollte regelmäßig überprüft werden.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Oktober 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031