Kategorien | Aktuelles, Lokal

Gelbe Tonne kommt: Bergisch Gladbach stellt die Behälter aus

22 Juni 2026 von Darian Lambert

In Bergisch Gladbach werden seit Mai die neuen Gelben Tonnen verteilt. Bis Ende Januar 2027 gilt eine Übergangszeit, in der auch der Gelbe Sack noch genutzt werden kann.

Gelbe Tonne kommt zurück

Die Gelbe Tonne hält in Bergisch Gladbach Einzug: Seit Mai 2026 liefert die Firma Neuenhaus die neuen Behälter im Stadtgebiet aus, die Verteilung läuft noch bis Ende Oktober. Geleert werden die Tonnen erstmals regulär ab dem 1. Oktober 2026 – nach den Terminen im Abfallkalender.

Für den Übergang gilt eine großzügige Frist: Bis zum 31. Januar 2027 können sowohl Gelbe Säcke als auch die neuen Gelben Tonnen für Leichtverpackungen genutzt werden. Erst ab dem 1. Februar 2027 wird ausschließlich über die Tonne gesammelt.

Fragen zur Bereitstellung der Behälter und zur Abfuhr der Leichtverpackungen beantwortet die Neuenhaus GmbH als zuständiger Entsorgungspartner der Dualen Systeme – per E-Mail an gelbe-tonne@neuenhaus.com oder kostenlos unter 0800-8889060 (montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr).

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930