Kategorien | Blaulicht

Polizei zieht Bilanz nach „Car-Freitag“

13 April 2023 von Darian Lambert

Kontrollen, Verwarnungen und Strafanzeigen im Rheinisch-Bergischen Kreis

Am vergangenen „Car-Freitag“ (07.04.) führte die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis verstärkte Kontrollen durch, um sich an den landesweiten Sonderkontrollen gegen die Raser- und Tuningszene zu beteiligen. Insgesamt wurden 96 Fahrzeuge kontrolliert, was zu verschiedenen Verwarnungen und Strafanzeigen führte.

Die Polizei erhob 16 Verwarnungsgelder, darunter 15-mal wegen erloschener Betriebserlaubnis und einmal wegen Gurtverstoßes. Darüber hinaus wurden fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet, unter anderem wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss, erloschener Betriebserlaubnis, Handybenutzung am Steuer und versäumter Hauptuntersuchung. Insgesamt 17 Kontrollberichte wurden gefertigt.

Zudem wurden Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstellt. In einem Fall wird zusätzlich wegen Urkundenfälschung ermittelt, da der Verdacht besteht, dass ein gefälschter Führerschein vorgelegt wurde. Der Führerschein des betroffenen 24-jährigen Rösrathers, der mit seinem VW Polo auf der Sülztalstraße unterwegs war, wurde von der Polizei sichergestellt.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich in Rösrath, wo Beamte auf der Hauptstraße einen VW Scirocco eines 30-jährigen Mannes aus Wiehl stoppten. Das Fahrzeug wies erhebliche Mängel auf und wurde von der Polizei sichergestellt. Nun wird das Fahrzeug einer Untersuchung bei einem Prüfzentrum unterzogen, um festzustellen, ob es verkehrssicher ist oder nicht. Den Fahrer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Die Polizei zieht somit eine umfassende Bilanz nach dem diesjährigen „Car-Freitag“ im Rheinisch-Bergischen Kreis und setzt damit ein Zeichen gegen die Raser- und Tuningszene.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930