Kategorien | Blaulicht, Stadtmitte

Schwerer Verkehrsunfall am Busbahnhof – Fußgängerin von Linienbus erfasst und schwer verletzt

21 April 2023 von Darian Lambert

Gestern Nachmittag, am 20. April, ereignete sich gegen 14:00 Uhr am Busbahnhof in der Innenstadt von Bergisch Gladbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 81-jährige Fußgängerin von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt wurde.

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises entsandte umgehend Einsatzkräfte, darunter zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, zur Unfallstelle. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Die Polizei entsandte mehrere Streifenwagen.

Die Rettungskräfte fanden die schwer verletzte, aber ansprechbare Person unter dem Linienbus vor. Die Fußgängerin wurde umgehend medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert. Der Busfahrer wurde ebenfalls betreut.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der 23-jährige Busfahrer aus Köln die Fußgängerin übersehen, als er mit dem Linienbus von der Stationsstraße in Richtung Paffrather Straße fuhr und nach links auf das Gelände des Busbahnhofs einbiegen wollte.

Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Busbahnhof und die angrenzenden Straßen vollständig ab. Die Unfallaufnahme wurde von einem Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln unterstützt.

Feuerwehr und Polizei lobten das vorbildliche Verhalten vieler Bürgerinnen und Bürger, die den Einsatzkräften ausreichend Platz machten. Allerdings behinderten vereinzelt Personen die Maßnahmen der Einsatzkräfte, indem sie Fotos und Videos anfertigten und den Aufforderungen, dies zu unterlassen, nicht nachkamen. Die Einsatzkräfte appellieren an die Bevölkerung, Rettungsmaßnahmen nicht zu behindern und aus Rücksicht auf die Unfallopfer keine Aufnahmen zu machen.

1 Comments For This Post

  1. Viktoria Möhring Says:

    Alle Buse sind nicht gefahren

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031