Forstarbeiten dauern voraussichtlich rund einen Monat – Wanderwege müssen zeitweise gesperrt werden

(Symbolbild)
Im Lerbacher Wald beginnen im Oktober umfangreiche Forstarbeiten. Im Rahmen einer Durchforstung sollen gezielt einzelne Kiefern entnommen werden. Die Arbeiten übernimmt das Holzkontor im Auftrag der Gebäude- und Grundstücksverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach.
Der genaue Beginn und die Dauer der Maßnahme hängen von den Witterungs- und Bodenverhältnissen ab. Nach derzeitiger Planung sollen die Arbeiten etwa einen Monat dauern.
Geschädigte und hiebsreife Bäume werden entnommen
Bei der Durchforstung werden einzelne hiebsreife Kiefern aus dem bestehenden Bestand entnommen. Dazu zählen insbesondere geschädigte Bäume sowie Bäume, die aufgrund ihrer Stammstärke oder ihres Schiefstandes für eine Fällung vorgesehen sind.
Ziel der Maßnahme ist es, den bestehenden Waldbestand zu pflegen und seine weitere Entwicklung zu unterstützen.
Arbeiten können sich bei Regen verzögern
Bei der Durchführung soll der Waldboden möglichst geschont werden. Vor allem nach stärkeren Regenfällen kann der Einsatz von Forstmaschinen auf aufgeweichten Böden zu Beeinträchtigungen führen.
Bei ungünstigen Bodenverhältnissen werden die Arbeiten deshalb vorübergehend unterbrochen. Dadurch kann sich der ursprünglich vorgesehene Zeitraum der Forstarbeiten witterungsbedingt verschieben.
Wanderwege werden zeitweise gesperrt
Während der Fällarbeiten und des Einsatzes von Forstmaschinen müssen aus Sicherheitsgründen verschiedene Wald- und Wanderwege vorübergehend gesperrt werden.
Betroffen sind unter anderem der überregional bekannte Streifzug 13 „Bensberger Schlossweg“ sowie der Bergische Weg des Bergischen Wanderlandes. Welche weiteren Wege gesperrt werden und wie lange die jeweiligen Sperrungen bestehen bleiben, hängt vom Fortschritt der Arbeiten ab.
Die Sperrungen sind notwendig, um während der Baumfällungen und beim Einsatz von Forstmaschinen einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu gewährleisten.
Stadt bittet um Beachtung der Absperrungen
Die Stadt Bergisch Gladbach bittet Besucherinnen und Besucher des Lerbacher Waldes, die Absperrungen und Hinweise vor Ort zu beachten und gesperrte Bereiche nicht zu betreten.
Die Einschränkungen sollen auf den Zeitraum begrenzt bleiben, der für eine sichere Durchführung der Forstarbeiten erforderlich ist.





