Kategorien | Aktuelles, Blaulicht, Lokal

Dachstuhlbrand auf Baustelle in Kippekausen – Feuerwehr verhindert Ausbreitung

13 Mai 2025 von Felix Morgenstern

Am Montagabend (13. Mai) wurde die Feuerwehr Bergisch Gladbach gegen 22:10 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in den Stadtteil Kippekausen alarmiert. Der Brand war auf einer Baustelle in der Straße „Alter Traßweg“ ausgebrochen. Ein in Renovierung befindliches, unbewohntes Einfamilienhaus stand in Flammen.

Dachstuhlbrand im Stadtteil Kippekausen in Bergisch Gladbach

Dachstuhl steht beim Eintreffen in Flammen

Als die ersten Einheiten der Feuerwachen 1 und 2, der Löschzug Refrath, der Einsatzführungsdienst sowie ein Rettungswagen wenige Minuten nach Alarmierung eintrafen, bestätigte sich die dramatische Lage: Der Dachstuhl des Gebäudes brannte bereits lichterloh. Weil das Haus verschlossen war, musste die Feuerwehr sich gewaltsam Zutritt verschaffen.

Umfangreicher Löscheinsatz – Verstärkung nötig

Um eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern, wurde umgehend ein kombinierter Innen- und Außenangriff eingeleitet. Zusätzlich kam die Drehleiter der Feuerwache 2 zum Einsatz. Wegen vermuteter Glutnester in der Dachisolierung wurde die Alarmstufe erhöht. Der Löschzug Bensberg rückte zur Unterstützung an.

Um den Grundschutz für das restliche Stadtgebiet sicherzustellen, wurde parallel der Löschzug Paffrath/Hand in Bereitschaft versetzt und besetzte die verwaiste Feuerwache 1.

„Feuer aus“ nach rund einer Stunde

Gegen 23:15 Uhr konnte die Einsatzleitung „Feuer aus“ melden. Zur Absicherung wurden weitere Kontrollen auf versteckte Glutnester durchgeführt. Der gesamte Einsatz war gegen 00:20 Uhr beendet, die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben. Verletzt wurde niemand.

Technischer Fehler bei Pressealarm

Die Feuerwehr entschuldigte sich für den verspäteten SMS-Presseruf, der aufgrund eines technischen Versehens erst gegen 23:20 Uhr versendet wurde.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte im Einsatz – ihr schnelles Eingreifen verhinderte eine Ausbreitung der Flammen und damit weiteren Schaden.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30