Kategorien | Stadtmitte

Bürgerverein stiftet neues Spielgerät im Hermann-Löns-Viertel

29 Juni 2014 von Darian Lambert

Das Hermann-Löns-Viertel: Ein wachsender Stadtteil, der viele Familien beherbergt und weitere anzieht. Schöne, interessante Spielmöglichkeiten für die Kleinen sind da sehr gefragt. Ein großer Spielplatz existiert auch seit 2003.  Aber irgendetwas fehlt hier – dieses Gefühl hatten Eltern schon lange, wenn sie mit ihren Kindern das Gelände an der Willy-Brandt-Straße besuchten.

Nun ist es soweit! Zwei Holztürme ragen seit einigen Tagen aus dem frisch aufgeschütteten Sand auf. Verbunden sind sie mit einer Brücke, und eine Rutsche führt vom Turmfenster auf den Boden zurück. Besonders für Kleinkinder bis 6 Jahre ist das Spielgerät geeignet. Finanziert wurde das Gerät zum allergrößten Teil durch eine Spende der Siedlungsgemeinschaft Hermann-Löns-Viertel.

Die Idee, die Anschaffung eines zusätzlichen Gerätes durch Spenden zu ermöglichen, entstand schon früh. Wie bereits die Schaukel, die Wippe, die Wipptiere, der Kleinkindersandkasten und die Tischtennisplatte sollte das neue Gerät von der Siedlungsgemeinschaft gestiftet werden. Nachdem schon einige Spielgeräte durch intensive Nutzung verschlissen waren, entschied sich der Verein 2008  für den Start der Aktion. Man einigte sich mit StadtGrün auf eine Spielgerätegröße und begann die Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit.

Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Gelder über Stiftungen und Sponsoren zu sammeln. Im Herbst 2013 war es dann endlich soweit. Die erforderliche Summe war zusammengespart. Zu guter Letzt wurde der Löwenanteil durch die Einnahmen bei den Mai- und Sommerfesten zusammengetragen. Insgesamt knapp 8.000 Euro teuer ist das Gerät. Mit einer sachgebundenen Spende in Höhe von 6.000 Euro übernimmt die Siedlungsgemeinschaft den größten Anteil der Kosten. Die Stadt wendet darüber hinaus gut 8.000 Euro für die Herrichtung des sandigen Untergrundes auf.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930