Archiv | Stadtmitte

Sommer in der Stadtbücherei

08 Juli 2013 von Darian Lambert

Ob im Liegestuhl am Strand oder auf der heimischen Couch – bereichern Sie Ihre Ferien mit Medien aus der Stadtbücherei. Reiseführer, Krimis, Kinderbücher, aktuelle Spielfilme, Brettspiele und eine große Auswahl an Hörbüchern bieten Unterhaltung und Information bei jedem Wetter.

Ferienrabatt
Um die Qual der Wahl zu erleichtern bietet die Stadtbücherei auch in diesen Sommerferien wieder ihren Ferienrabatt an:
Vom 18.07.2013 bis zum 03.09.2013 können gebührenpflichtige Medien (Bestseller, Brettspiele, Wii-Spiele und DVDs) zum halben Preis entliehen werden.

Sommerleseclub
Leseförderung mit Spaß für Schüler von 6 – 14 Jahren.
300 neue Kinder- und Jugendbücher können kostenlos und ausschließlich von Clubmitgliedern entliehen werden. Der Sommerleseclub wird gefördert durch den Verein „Bürger für uns Pänz e. V.“, die „Bensberger Bank“, die „VR Bank Bergisch Gladbach“, sowie die „Raiffeisenbank Kürten-Odenthal“.
Weitere Infos unter www.stadtbuecherei-gl.de.

Bücherflohmarkt
Urlaubslektüre zum Schnäppchenpreis bietet auch ein Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei im forum. Verkauft werden gebrauchte Bücher sowie andere Medien aus allen Bereichen zu kleinen Preisen.
Der Bücherflohmarkt findet Freitag, den 09.08.2013 von 13.00 Uhr – 19.00 Uhr in der Stadtbücherei im forum statt.

Öffnungszeiten während der Sommerferien
Wegen einer notwendigen Serverumstellung bleiben die Stadtbüchereien im forum und in Bensberg sowie die Bücherei in Paffrath vom 30.07.2013 bis Samstag, 03.08.2013 geschlossen. Auch der Online-Katalog steht in dieser Zeit leider nicht zur Verfügung. Medien, die über diesen Zeitraum entliehen werden, erhalten automatisch eine um 1 Woche verlängerte Leihfrist.
Die Bücherei in Paffrath bleibt in der Zeit vom 30.07.13 – 23.08.13 geschlossen.

Kommentare (0)

Sommerleseclub in der Stadtbücherei

08 Juli 2013 von Darian Lambert

Auftaktveranstaltung des  Sommerleseclubs in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach
Einladung zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag, dem 11. Juli um 10.00 Uhr
in der Stadtbücherei im forum, Hauptstr. 250
2
.214 in den Sommerferien gelesene Bücher – das ist die Bilanz des Sommerleseclubs der Stadtbücherei des vergangenen Jahres. Wegen der anhaltenden Nachfrage geht der Sommerleseclub in den großen Ferien in der Stadtbücherei im forum in die vierte Runde.

Die Idee:
Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre haben die Möglichkeit sich in den großen Sommerferien in der Stadtbücherei kostenfrei als Clubmitglied anzumelden. Dies bietet ihnen zusätzlich zum Buch-Angebot der Kinderbücherei den exklusiven Zugriff auf eine große Auswahl von aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. Die Anschaffung der Bücher wurde durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren ermöglicht: Der Verein „Bürger für uns Pänz e. V.“, die VR-Bank Bergisch Gladbach, die Raiffeisenbank Kürten / Odenthal sowie die Bensberger Bank bezuschussen den diesjährigen Sommerleseclub.

Eine engagierte Jugendjury sowie Bibliothekar/Innen haben die Bücher gelesen und getestet. Ob Abenteuer, Lustiges, Fantasy oder Krimi: Für jeden Geschmack ist etwas dabei; es dominiert sommerlich-leichtes, aber auch für geübte Leseratten gibt es viel Spannendes.

Wenn die Clubmitglieder innerhalb der Sommerferien Bücher ausleihen, lesen und  bei der Rückgabe eine Frage zu deren Inhalt beantworten können bekommen sie eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Sommerleseclub. Die Urkunde wird im Rahmen einer Abschlussparty am 25. September 2013 überreicht.

Besonders interessant für Schüler ab Klasse 5: Die erfolgreiche Teilnahme darf auf dem kommenden Schulzeugnis als außerschulische Leistung vermerkt werden.

Der Sommerleseclub startet am 18.07.2013 und endet mit dem letzten Sommerferientag.

Auftaktveranstaltung am 11.Juli 2013 um 10.00 Uhr
in der Stadtbücherei im forum
Am 11. Juli 2013 eröffnen 60 Schüler der vierten Schuljahre der „Gemeinschaftsgrundschule An der Strunde“ gemeinsam mit Vertretern der Sponsoren den Sommerleseclub 2013. Dazu eingeladen ist der Kölner Autor Manfred Theisen. Er verknüpft mit einer interaktiven Lesung Originalzeichnungen aus seinem Buch „Nerd forever“. Als frischgebackene Sommerleseclub-Mitglieder können die Schülerinnen und Schüler in den aktuellen gespendeten Büchern „schmökern“ und diese auf Wunsch selbstverständlich auch ausleihen.

Auskunft erteilen Andrea Görgen, Telefon: 02202/142278, mail: goergen@stadtbuecherei-gl.de
oder Anja Causemann, Telefon 02202/142502, mail: causemann@stadtbuecherei-gl.de

Kommentare (0)

Großes Schützenfest in Schildgen

06 Juli 2013 von Darian Lambert

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schildgen und die Interessengemeinschaft Schildgen veranstalten noch bis Sonntag, 7. Juli ihr gemeinsames Schützen- und Dorffest in Schildgen. Bei einem bunten Bühnenprogramm feierten bereits am Freitag Abend mehrere tausend Gladbacher bis spät in die Nacht zur Musikk von deLabesse und den Paveiern. Bei guten Wetter waren Kölsch vom Fass und Verpflegung von Frittenbude und Reibekuchenstand sehr gefragt. Am heutigen Samstag geht die Fete weiter mit Abba 2.0. Weitere Eindrücke in der Bildergalerie:

Programm-Punkte:

Freitag, 5. Juli
18.30 Uhr, Abholen des Königs Jürgen Pokorny
19.00 Uhr, Einlass zum Schildgener Konzertabend im Festzelt hinter der kath. Kirche
20.15 Uhr, „Labbese“ und „Paveier“ beim Konzertabend, Eintritt 15 Euro

Samstag, 6. Juli
11.00 Uhr, Beginn des Prinzen- und Königsvogelschießen
13.00 Uhr, Mittagspause
15.00 Uhr, Fortsetzung des Schießens um die Prinzen- und Königswürde
20.00 Uhr, Einlass zum Schildgener Konzertabend
21.30 Uhr, „Abba da capo“ im Schildgener Konzertabend, Eintrit 10 Euro.

Sonntag, 7. Juli
10.15 Uhr, Abholen des königs Jürgen Pokorny
11.00 Uhr, Festhochamt in der Herz-Jesu Kirche
12.15 Uhr Eröffnung des Dorffestes anschließend
13.00 Uhr Hauptfestzug durch Schildgen, Aufstellung am Bürgertreff, Parade vor der kath. Kirche

Rahmenprogramm hinter der Kirche: Kindertrödelmarkt, Riesenrutsche, Armbrustschießen, Fahnenschwenken
14.00 Uhr, Kaffee, Kuchen und Bergische Waffeln im Bürgertreff
15.00 Uhr Beginn des Schießprogramms am Schützenheim Zugpreisschießen am Hochstand Scharrenberg

Montag, 8. Juli
10.30 Uhr, Frühschoppen mit Schießprogramm für die Schützen am Hochstand Scharrenberg.
15.00 Uhr, Bürgerkönigsschießen am Hochstand Scharrenberg mit Schwerkaliber für alle interessierten Bürger und Bürgerinnen
15.00 Uhr, Zum 5. Mal Vereinspokalschießen mit Schwerkaliber am Hochstand Scharrenberg für Vereine, Firmen und Gaststätten. Hier kann eine Mannschaft aus 3 Personen gemeldet werden, die dann je einen Schuss mit dem Schwerkalibergewehr auf eine Schießscheibe machen. Sieger ist die Mannschaft mit der höchsten Ringzahl. Sie darf einen Wanderpokal für ein Jahr entgegen nehmen.
Der Hochstand befindet sich neben der Gaststätte Hans Cramer, Altenberger-Dom Straße 278.
20.00 Uhr, Großer Krönungsabend im Festzelt mit anschließendem Zapfenstreich und musikalischem Feuerwerk. Tombola, Eintritt: frei.
Kartenvorverkauf aller Konzertkarten bei: Café Pieper, Polito, Raiffeisenbank Schildgen, Mode-Eck, Eis Pol, Kreissparkasse Schildgen, unter 0152-27825442 , und bei allen Schützenbrüdern.

Weitere Infomationen unter: www.schuetzenverein-schildgen.de

Kommentare (0)

Schülergruppe aus Russland zu Besuch im Rathaus

02 Juli 2013 von Darian Lambert

Auf Einladung der Freien Waldorfschule haben am heutigen Dienstag 16 Schülerinnen und Schüler des St. Petersburger Gymnasiums No. 700 unsere Stadt besucht.
Um 11 Uhr wurde die Gruppe von Gladbachs Ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Ingrid Koshofer im großen Ratssaal des Rathauses Stadtmitte begrüßt.

Begleitet wird die russische Schülergruppe von Frau Tschekalov, der Leiterin des Gymnasiums No. 700. Sie hat den Besuch in Bergisch Gladbach organisiert.
Von deutscher Seite aus betreut Frau Klepko als Hauptorganisatorin des Schüleraustauschs die Besuchsgruppe, die noch bis zum morgigen Mittwoch in Deutschland bleibt.

Das Programm, das zum größten Teil bereits absolviert wurde, beinhaltet neben der Teilnahme am Unterricht folgende Besichtigungstouren:

–        Fahrt nach Köln in die Altstadt mit Dombesichtigung

–         Fahrt nach Bonn, Haus der Geschichte
–        WDR Führung
–        Wanderung in Altenberg
–        Besuch des Papiermuseums Alte Dombach

Der Gegenbesuch der Freien Waldorfschule in St. Petersburg wird im September stattfinden.

RussischeSchueler2013

Kommentare (0)

Nachtarbeiten in der Odenthaler Straße

27 Juni 2013 von Darian Lambert

In den späten Abend- und Nachtstunden werden ab dem kommenden Montag Kanalsanierungsarbeiten in der Odenthaler Straße in den Kreuzungsbereichen „Alte Wipperfürther Straße“ und „An der Engelsfuhr“ abschnittweise durchgeführt. Die Maßnahmen werden am Wochenende unterbrochen und sich bis einschließlich Freitag, den 12. Juli hinziehen.
Die Firma Geiger aus Bochum wird die Kanalarbeiten im Auftrag des städtischen Abwasserwerkes mittels „grabenloser“ Sanierungstechniken durchführen.
Um Verkehrsbeeinträchtigungen und sonstige Behinderungen so gering wie möglich zu halten wurde seitens des Rheinisch Bergischen Kreises eine Ausnahmegenehmigung erteilt, so dass die Maßnahme nachts durchgeführt werden kann. Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten. Zu den Nachtarbeiten erhalten sie in den kommenden Tagen eine gesonderte Anwohnerinformation der Stadt.

Bei Nachfragen zur geplanten Vorgehensweise wenden Sie sich bitte
an:        

Frau Frieburg

Tel.: 02202 / 141430
Mobil: 0179 53 49 797

Seitens der Firma Geiger wird während der Arbeiten Herr Opolka verantwortlich sein. (Tel.: 0151 426 038 55)

Kommentare (0)

Jugendliche räumen auf: Dienstprojekt der Kirche Jesu Christi

17 Juni 2013 von Darian Lambert

30 bis 40 jugendliche und einige erwachsene Mitglieder derKirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ hatten sich den 8. Juni 2013 rot in ihrem Terminkalender unterstrichen, denn da hieß es, in der Stadtmitte aufzuräumen, d.h. Müll zu sammeln und zu beseitigen.

Um 11 Uhr ging es los. Am Treffpunkt Konrad-Adenauer-Platz (Brunnen) wurden von städtischen Mitarbeitern Abfallsäcke, und -zangen sowie Handschuhe zur Verfügung gestellt und die jungen Helferinnen und Helfer eingewiesen. Danach schwärmte die freiwillige Frühjahrsputzkolonne aus und das sammelte ein, was andere gedankenlos oder mutwillig liegen oder fallen gelassen hatten. Anschließend fuhr der Abfallwirtschaftsbetrieb den gesammelten Müll ab.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ hat ihr Gemeindehaus zwar in Köln, ist aber in Bergisch Gladbach nicht ganz unbekannt: Am 11. Mai 2013 war der Kirchenchor „Vocallis“ in Bergisch Gladbach, um ein Benefizkonzert für die Hospizarbeit zu geben.

Miriam Remmel erklärt dazu: „Wir sind eine christliche und staatlich anerkannte Kirche und lieben es, anderen Menschen zu helfen und zu dienen. Es ist ein gutes Gefühl mitzuhelfen und eine Stadt zu verschönern.“

diensprojekt_aufrauemen

Kommentare (0)

Polnische Klosterschüler zu Besuch im Bergisch Gladbacher Rathaus

14 Juni 2013 von Darian Lambert

Am heutigen Donnerstag empfing die Stadt Bergisch Gladbach zwölf Schülerinnen und Schüler des Gymnaziums Siostr Niepokalanek, einer Klosterschule im polnischen Jaroslaw, zusammen mit deren Gastschülern im großen Ratssaal des Rathauses Stadtmitte.

Die polnische Schülergruppe besucht Bergisch Gladbach auf Einladung des Gymnasiums Herkenrath und hält sich bereits seit dem 11. Juni in unserer Stadt auf. Begleitet wird sie von Schwester Ruza, die schon seit vielen Jahren die Besuche in Bergisch Gladbach organisiert. Auch die polnische Lehrerin Zofia Kulnianin wird dabei sein. Vom Gymnasium Herkenrath nahmen die Pädagogen Stephan Katirtzis als Hauptorganisator und Romina Matthes am Empfang teil.

Die Schülerinnen und Schüler erwartet während des Besuchs neben der Teilnahme am Unterricht des Gymnasiums Herkenrath ein abwechslungsreiches Programm bis sie am 20. Juni die Heimreise antreten:

–        Besichtigung der Stadt Köln mit Domführung und Besuch der Altstadt
–        Wanderung und Besuch des Papiermuseums Alte Dombach
–        Besuch der Stadt Bonn (Haus der Geschichte)
–        Klettern im Hochseilgarten K1 in Eikamp
–        Fahrt nach Düsseldorf
–        Fahrt nach Wuppertal

Polnische-Ordensschueler

Kommentare (0)

Spanischer Besuch im Rathaus

05 Juni 2013 von Darian Lambert

Derzeit besuchen 11 Schülerinnen und Schüler der St. George‘s School aus Málaga, Spanien, auf Einladung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums unsere Stadt. Die Reise begann am 31. Mai und endet am 7. Juni 2013.

Am Mittwoch, dem 5.06.2013 um 11.00 Uhr empfing die Stadt Bergisch Gladbach die 11 Schülerinnen und Schülern sowie deren 12 Gastschüler im großen Ratssaal des Rathauses Bergisch Gladbach.

Begleitet wurde die spanische Schülergruppe von den Pädagoginnen Christine Wollstädter und Francisca Maria Jimenez Cobo.
Vom DBG haben Dirk Bögemann und Tanja Döring als Hauptorganisatorin am Empfang teilgenommen.

Das Programm sieht nicht nur Unterricht und Rathausempfang vor, sondern auch noch jede Menge Kultur und Abenteuer:
–        Besuch des Hochseilgartens K1 in Odenthal,
–     Besichtigung der Stadt Bonn mit Besuch des Hauses der Geschichte,
–     Wanderung und Bauerhofolympiade in Gut Schiff,
–     Führung durch Köln mit Brauhausbesuch und Rheinschifffahrt

spanien-schueler

Kommentare (0)

Tags: , , , ,

Raubüberfall in Bergisch Gladbach – Seniorin schwer verletzt

05 Juni 2013 von Falco

Am Dienstag den 04.06.2013 gegen 15.30 Uhr wurde in der Fußgängerzone Bergisch Gladbach auf Höhe des Bürgerhauses „Bergischer Löwe“ eine Seniorin (91 Jahre) brutal überfallen.

Bei dieser Laterne kam es zu dem brutalen Überfall.

Bei dieser Laterne kam es zu dem brutalen Überfall.

Der Täter raubte der Dame die Handtasche und flüchtete anschließend in Richtung des Gasthauses „Paas“. Dort flüchtete er dann zusammen mit weiteren Personen, die diese Tat beobachtet hatten, jedoch nicht eingegriffen hatten, in unbekannte Richtung.

Die Seniorin verletzte sich bei dem Sturz schwer. Es besteht laut Polizei Lebensgefahr. Erste Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg. Es hat sich bisher auch niemand gemeldet, der das Tatgeschehen beobachtet hat. Entwendet wurde eine braune Handtasche in der Form eines kleinen Rucksacks. In der geraubten Tasche befand sich eine rote Geldbörse mit etwas Bargeld.

Ein massives Polizeiaufgebot sammelte sich am Mittwoch auf dem Konrad-Adenauer Platz

Ein massives Polizeiaufgebot sammelte sich am Mittwoch auf dem Konrad-Adenauer Platz

Nach den vergeblichen Fahndungsmaßnahmen der Polizei am Dienstag durchkämmte am Mittwoch den 05.04.2013 nun eine Bereitschaftspolizei-Hundertschaft die Umgebung des Tatortes, in der Hoffnung, Die geraubte Tasche oder andere Hinweise auf die Täter zu finden.

Die angerückten Beamten  durchkämmten die Umgebung des Tatortes.

Die angerückten Beamten durchkämmten die Umgebung des Tatortes.

 

Der gesamte Park an der Villa Zanders wurde durchkämmt.

Der gesamte Park an der Villa Zanders wurde durchkämmt.

Die Kreispolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat das Tatgeschehen beobachtet und kann Angaben zu den Tätern und deren Fluchtweg machen? Wer weiß etwas über den Verbleib der Tasche oder der Geldbörse?

Die Staatsanwaltschaft Köln hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters und/oder zur Auffindung der Beute führen, eine Belohnung von 1500,– Euro ausgelobt.

Alle Hinweise nimmt die Kreispolizei RheinBerg unter ihrer Rufnummer 02202 205-0 entgegen.

Kommentare (0)

Schülergruppe aus North Dakota zu Gast im Rathaus

04 Juni 2013 von Darian Lambert

schueler-noth-dakotaSeit dem 29. Mai besuchen 15 Schülerinnen und Schüler der Senior High School Williston aus dem US-Bundesstaat North Dakota, USA, die Stadt Bergisch Gladbach. Sie werden traditionell vom Gymnasiums Herkenrath eingeladen, das seit 23 Jahren diesen Schüleraustausch mit Williston pflegt.

Heute Vormittag hat die Stadt Bergisch Gladbach die jungen Amerikaner im Rathaus empfangen.

Begleitet wird die amerikanische Schülergruppe von Mrs. Schatz und Mr. Meisel. Vom Gymnasium Herkenrath werden Herr Müller als Schulleiter und Herr Tietig als Hauptorganisator am Empfang teilnehmen.

Das Besuchsprogramm sieht neben der Teilnahme am Unterricht Fahrten nach Paris, Amsterdam und Berlin vor. In diesem Jahr wird den Gastfamilien erstmalig viel Freizeit gemeinsam mit „ihren“ amerikanischen Schüler/innen eingeräumt. So kann jede Familie individuell mit dem jeweiligen Gast die nähere Umgebung und das Bergische Land erkunden. Bis zum 23. Juni bleibt den jungen Gästen aus Übersee noch Zeit sich „Germany“ näher anzuschauen.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930