Kategorien | Aktuelles, Blaulicht, Hand

Zwei Leichtverletzte nach Wohnungsbrand in Bergisch Gladbach

01 Mai 2023 von Darian Lambert

Bei einem Wohnungsbrand im Stadtteil Hand von Bergisch Gladbach sind gesterb Vormittag zwei Personen leicht verletzt worden. Gegen 10:00 Uhr wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Handstraße informiert. Zum Zeitpunkt der Meldung war unklar, ob sich noch Personen in Gefahr im Gebäude befanden.

Die Einsatzstelle an der Handstraße in Bergisch Gladbach

Sofort entsandte die Leitstelle die Besatzungen der Feuerwachen 1 und 2, die Löschzüge 6 (Paffrath/Hand) und 7 (Stadtmitte), den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), den Leitungsdienst (A-Dienst), zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte ein Feuer in der Erdgeschosswohnung des 10-Parteien-Hauses bestätigt werden.

Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr in Gefahr im Gebäude befanden. Zwei Personen, die sich im verrauchten Bereich aufgehalten hatten, mussten jedoch leicht verletzt vom Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach behandelt werden und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Ein Vogel wurde aus der Brandwohnung in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr konnte den Brand in der betroffenen Wohnung rasch löschen. Die Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar, doch dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Wohnungen verhindert werden.

Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde gegen 10:45 Uhr an die Polizei übergeben.

Kommentar schreiben

Advertise Here
Advertise Here
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031