Archiv | Stadtmitte

Anmelden für den 20. Bergisch Gladbacher StadtLauf

02 April 2015 von Darian Lambert

Läuferinnen und Läufer aufgepasst: Die Online-Anmeldung für den 20. Bergisch Gladbacher StadtLauf am Freitag, dem 11. September 2015, ist freigegeben, was bedeutet: Anmeldungen für den 10-Kilometer-Hauptlauf (Start: 19.30 Uhr) und für den 3-Kilometer-Erlebnislauf (Start: 18.30 Uhr) sind wieder über das Internet möglich. Für den 10er empfiehlt es sich, die verbindliche Zusage für eine Teilnahme nicht auf die lange Bank zu schieben. Denn der StadtLauf ist längst ein Selbstläufer und daher schnell ausgebucht.

Das Veranstaltertrio aus Stadt Bergisch Gladbach, IG Stadtmitte und SV Blau-Weiß Hand e.V. will für alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler auch beim 20. Mal ein optimales Umfeld schaffen – egal ob sie Top-Läufer sind, leidenschaftlich gern joggen oder schlicht aus Freude an der Bewegung teilnehmen möchten.

Vor 20 Jahren wurde der Stadtlauf als „Opener“ für das zwei Jahre vorher geschaffene Kultur- und Stadtfest ins Leben gerufen; seitdem verwandelt sich der Konrad-Adenauer-Platz und die Bergisch Gladbacher Innenstadt zu einer Laufarena und bietet sowohl Läufern als auch Zuschauern ein tolles Ambiente und viel Spaß. Also: zeitig anmelden und sich so einen Startplatz sichern!

Anmelden – ganz einfach

Voranmeldungen werden ab sofort entgegengenommen:
•        beim SV Blau-Weiß Hand, Abteilung Breitensport, Franz-Heider-Straße 25, 51469 Bergisch Gladbach, Tel. 02202/57037, Fax 57562;
•        bei der Sportverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach im Stadthaus,
              An der Gohrsmühle 18, Tel. 02202/142551 oder 142552, Fax 142575;
•        Runnerspoint in der RheinBerg Galerie
•        Wer den Zugriff zum Internet hat, kann sich sofort online voranmelden unter:
•        www.stadtlauf-gl.de        
             www.bergischgladbach.de (über den Verweis auf der Homepage)oder
www.blau-weiss-hand.de oder auch
www.mikatiming.de, Stichwort „Veranstaltungen“.

Ausschreibungen mit Voranmeldeformular liegen in Bergisch Gladbach aus

•        in der Geschäftsstelle des SV Blau-Weiß Hand, Franz-Heider-Straße 25;
•        beim städtischen Pressebüro im Rathaus Stadtmitte, Zimmer 7;
•        bei der Sportverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach, An der Gohrsmühle 18, Zimmer 519;
•        beim familiy fitness Club, Richard-Zanders-Straße 8 -10
•        bei der KSK Köln und der VR Bank in der Bergisch Gladbacher Innenstadt
•        Runnerspoint in der RheinBerg Galerie

Kommentare (0)

H&M eröffnet neu in Bergisch Gladbach

25 März 2015 von Darian Lambert

„Wir freuen uns ganz besonders auf die Eröffnung unseres neuen Geschäftes im Frankenberger Tor und darauf, dort nun Mode für die ganze Familie in einem modernen, hellen und inspirierenden Ambiente präsentieren zu können. Unser motiviertes H&M-Team freut sich, die modebegeisterten Kunden in Bergisch Gladbach mit unseren täglich aktualisierten Kollektionen und dem neuen Store-Design begeistern zu können“, so Thorsten Mindermann, Geschäftsführer von H&M Deutschland.

Das Team um Store Manager, Manuel Wichterich, besteht aus insgesamt 30 Kollegen, 25 Frauen und 5 Männern. 15 Kollegen konnten neu eingestellt werden und 15 stammen aus bestehenden H&M-Geschäften.

Fantasie, Sonne und der unbeschwerte Lebensstil aus Miami und Palm Springs haben H&Ms Mode im Frühjahr/Sommer 2015 inspiriert. Die drapierte Silhouette von Pyjamas gibt beim Stil den Ton an und ein vielfältiger Mix aus Mustern und Sporteinflüssen stehen für einen entspannten Look über die ganze Saison hindurch.

„Ich bin begeistert, wie glamourös und gleichzeitig unkompliziert H&Ms Look für Frühjahr/Sommer 2015 ist. Pyjamas sind unglaublich bequem und sehen dabei fantastisch aus, besonders mit hohen Absätzen. Alles dreht sich um Spaß, Sonne und Partys bis tief in die Nacht“, sagt Ann-Sofie Johansson, H&Ms Head of Design, New Development.

Kommentare (0)

Bergisch Gladbach stellt sich der Stadtaufgabe von WDR 2

Bergisch Gladbach stellt sich der Stadtaufgabe von WDR 2

17 März 2015 von Darian Lambert

Wir hoffen auf große Unterstützung von Jung und Alt

Bergisch Gladbach stellt sich am Donnerstag, 19. März der Stadtaufgabe von WDR 2. Der Radiosender mit der Moderatorin Steffi Neu sendet ab 10 Uhr live vom Konrad-Adenauer-Platz in der Stadtmitte.

Bergisch Gladbach ist eine von zehn Städten, die sich für die Finalrunde des Wettbewerbs „WDR 2 für eine Stadt“ qualifiziert hat. Um 10:10 Uhr stellt Steffi Neu die Stadtaufgabe, die dann mit vereinten Kräften bis 15 Uhr gemeistert werden muss. Dafür gibt es möglicherweise die ersten zehn Punkte.

Die Stadt und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter würden sich freuen, wenn möglichst viele Menschen bereits von morgens an in die Stadtmitte kommen, um dann tatkräftig bei der Stadtaufgabe mitzuhelfen.

Es soll ein toller Tag werden, bei dem auf der gesamten Fläche zwischen Rathaus, Villa Zanders, Bergischer Löwe und Laurentius Kirche viel passiert. Ein Rahmenprogramm bietet ab 10:00 Uhr Programm für Kinder und Erwachsene (Fug und Janina, Jeff Collins, Feuerwehrfahrzeuge, Minibagger, Hüpfburg, Die Flöckchen) und auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt (natürlich nicht ganz kostenfrei).

Wer Lust und Zeit hat, soll bitte kommen. Je früher, desto besser!
Um 16:10 Uhr folgt das Quiz, bei dem ein Expertenteam möglichst viele Fragen beantworten soll. Wer sehr viel Wissen über alles, was mit NRW zu tun hat, besitzt, darf sich gerne vor die Bühne begeben und Antworten reinrufen. Dies ist erwünscht und erlaubt.

Sollte Bergisch Gladbach die meisten Punkte in der Finalrunde erhalten, so wird WDR 2 am 20. Juni 2015 für einen ganzen Tag mit einem abwechslungsreichen Open-Air-Programm nach Bergisch Gladbach kommen.

Aktuell führt Kleve mit 19 Punkten (10 Punkte aus der Stadtaufgabe und 9 Punkte aus dem Quiz), weitere Informationen gibt es hier: http://www.wdr2.de/veranstaltungen/wdr2_fuer_eine_stadt/index.html
Oder auf Facebook
www.facebook.com/wdr2gl. Außerdem wird über diese Seite am Donnerstag die Stadtaufgabe bekannt gegeben und um Unterstützung gebeten.

Kommentare (0)

Gemeinsam lösen wir die Stadtaufgabe! - WDR 2 für eine Stadt

Gemeinsam lösen wir die Stadtaufgabe! – WDR 2 für eine Stadt

14 März 2015 von Darian Lambert

WDR 2 kommt am Donnerstag, 19. März ab 10 Uhr auf den Konrad-Adenauer-Platz

„Ob groß oder klein – ich hoffe, dass viele, viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt am Donnerstag auf den Konrad-Adenauer-Platz kommen und tatkräftig dazu beitragen, dass die Stadtaufgabe gemeistert wird“, mit diesen Worten bittet Bürgermeister Lutz Urbach um die Unterstützung für die Finalrunde des Wettbewerbs „WDR 2 für eine Stadt“.

Bergisch Gladbach gehört zu den zehn Finalisten, die beim Wettbewerb „WDR 2 für eine Stadt“ konkurrieren. Seit dem 9. März müssen die Städte sich mit der Stadtaufgabe und dem Quizspiel messen. Letztlich kann nur eine NRW-Stadt gewinnen und Lutz Urbach ist voll motiviert, den Wettbewerb zu gewinnen.

Bitte um Unterstützung schon ab 10 Uhr morgens
Da die Stadtaufgabe immer eine Überraschung ist, kann eine konkrete Planung leider nicht erfolgen. Bisher musste Kleve eine Schleusenlandschaft bauen und Wasser schleppen. Hilden stellte das lebendige Hildener Autobahnkreuz nach, Dormagen spielte einen lustigen Feuerwehrspot und Brüggen ließ Niederländer „Ein Hoch auf Euch“ singen.

Gemeinsam lösen wir die Stadtaufgabe!
Die Pressestelle sammelt E-Mail-Adressen und Handynummern, um auf diesem Wege für die Stadttaufgabe innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit, möglichst viele Mithelferinnen und -helfer zu aktivieren.
E-Mail-Adresse oder Handynummer einfach per Mail an pressebuero@stadt-gl.de.

Am Donnerstag, 19. März 2015, muss sich Bergisch Gladbach in der Finalrunde als vorletzte Stadt stellen. Um 10 Uhr wird die Stadtaufgabe verkündet, die dann bis 15 Uhr erfüllt sein muss. Dafür gibt es möglicherweise die ersten zehn Punkte. Danach folgt das Quiz. In 90 Sekunden muss ein Experten-Team aus drei Personen möglichst viele Fragen beantworten und so Punkte sammeln. Am Ende winkt der Siegerstadt ein Tag mit dem Radiosender WDR 2.

Alleswisser und schlaue Köpfe gesucht
Für das Quiz wird ein Expertenteam auf der Bühne stehen, das die Fragen von Moderatorin Steffi Neu beantwortet. Dafür ist aber auch das Publikum notwendig. Aus den anderen Städten ist bekannt, dass die Zurufe von den Zuschauern sehr wichtig sind. Um große Unterstützung um 16:10 Uhr wird daher gebeten.

Die neun anderen Kommunen aus NRW im Finale sind:
Kleve (19 Punkte), Hilden (14 Punkte), Dormagen (15 Punkte), Brüggen (16 Punkte), Herscheid, Oerlinghausen, Bielefeld, Versmold und Stolberg.

Am 20. Juni 2015 erwartet die Siegerstadt dann ein tolles Sommer-Open-Air-Programm. Festival-Atmosphäre, Sonnenschein und stundenlang Live-Musik.  Nach Angaben des Senders wird es ein Tag voller Veranstaltungen: Im WDR-2- MonTalk wird ein prominenter Gast die Fragen von Gisela Steinhauer beantworten. Radiokoch Helmut Gote ist dabei und kocht das Siegermenü. Uwe Schulz wird ab dem Vormittag live aus der Gewinnerstadt senden. Die WDR 2 Comedians sind natürlich dabei. Und der Tag wird viele musikalische Highlights, wie Konzerte von Marlon Roudette, Andreas Bourani und Madcon bieten. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei, solange der Platz reicht.

Kommentare (0)

Alte Feuerwache: Sprengung ist abgesagt

12 März 2015 von Darian Lambert

Die für Sonntag, den 15. März geplante Sprengung des Schlauchturms der ehemaligen Feuerwache an der Hauptstraße 270 wird entgegen der Ankündigung vom 11. März nicht stattfinden. Das beauftragte Unternehmen hat die Aktion gegenüber dem städtischen Ordnungsamt abgesagt.

Begründet wurde die Absage mit möglichen Gefahren für die umliegenden Gebäude. Nach Begutachtung durch einen Statiker habe man nicht hundertprozentig sichergehen können, dass der Turm wirklich so fällt wie vorausberechnet. Deshalb will die Baufirma nun den Gebäudeteil auf konventionelle Weise mit geeigneten Baumaschinen abtragen.

Die Sperrung der umliegenden Straßen am 15. März wird also nicht stattfinden, ebenfalls ist die Evakuierung der umliegenden Häuser nicht erforderlich. Der nächste Sonntag wird also in der östlichen Stadtmitte in aller Sonntagsruhe verlaufen.

Der gleichlautende Text hängt auch als Word-Datei an. Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung. Wenn Sie die Ankündigung der Sprengung noch nicht veröffentlicht haben, können Sie beide Meldungen (057 und 058) auch ignorieren.

Kommentare (0)

Schlauchturm der alten Feuerwache wird gesprengt

11 März 2015 von Darian Lambert

Am Sonntagmorgen kracht es in der östlichen Stadtmitte gewaltig, aber kontrolliert: Der Schlauchturm der ehemaligen Feuerwache an der Hauptstraße 270 wird gesprengt. Das beauftragte Unternehmen hat beim städtischen Ordnungsamt die Ausführung für die Zeit zwischen 9.00 und 9.30 Uhr beantragt.

So spannend dieses Ereignis auch sein mag, die Sicherheit geht vor: Die angrenzenden Gebäude an der Hauptstraße werden in diesem Zeitraum evakuiert. Die betroffenen Anwohner haben eine entsprechende ordnungsbehördliche Aufforderung erhalten.

Außerdem wird die Hauptstraße stadteinwärts aus Richtung Herrenstrunden ab der Ferrenbergstraße und stadtauswärts der Straßenzug Schnabelsmühle/Hauptstraße ab dem Parkplatz Gnadenkirche für kurze Zeit gesperrt. Auf der Odenthaler Straße an der Einmündung Am Mühlenberg ist eine weitere Sperrung vorgesehen. Vom Parkplatz Buchmühle aus kann für diese Zeit nur links abgebogen werden. Auch am Berg oberhalb des Feuerwachengeländes werden die Fußwege und der Spielplatz gesperrt.

Nicht nur die Anwohner und Autofahrer, auch Schaulustige werden aus der Sperrzone verbannt: Aus Sicherheitsgründen dürfen sich keine Fußgänger innerhalb des abgesperrten Bereichs aufhalten. Die Einschränkungen durch die Sprengung werden so kurz wie möglich gehalten. Mitarbeiter der Ordnungsbehörde und der Polizei sind während der Arbeiten vor Ort und stehen für Auskünfte zur Verfügung.

Der Schlauchturm ist der letzte Gebäudekörper der alten Feuerwache, der im Zuge der Abrissarbeiten verschwindet. Die Stadt Bergisch Gladbach hatte das Grundstück im vergangenen Jahr an das Evangelische Krankenhaus verkauft, das vor der Entscheidung über die endgültige Nutzung hier einen Mitarbeiterparkplatz einrichten will.

Kommentare (0)

Baudenkmal Kalköfen Cox wird sichtbar

24 Februar 2015 von Darian Lambert

Fällarbeiten und Abtragung des Erdwalls stehen an

Eine weitere Maßnahme zur Aufwertung des öffentlichen Raumes und zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Bahnhofs im Umfeld der Stadtmitte steht bevor: Die Kalköfen Cox an der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße sollen von ihrem Schattendasein befreit und stärker ins Blickfeld gerückt werden.

Ziel der regional geplanten Fällarbeiten ist es, das seinerzeit aufwendig sanierte Baudenkmal in der Blickachse vom Ende der Fußgängerzone Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße und dem neu gestalteten Bahnhofsplatz aus besser sichtbar und erlebbar zu machen. Dabei werden verschiedenste Laubgehölze gefällt. Zudem ist es erforderlich, einen Teil des vorgelagerten Erdwalls dabei abzutragen.

Im Vorgriff darauf wird ab dem kommenden Mittwoch, 25. Februar 2015, der Bewuchs des Hangs vor den Kalköfen entfernt. Die Rodung des Hangs erfolgt durch eine Firma aus Lindlar im Auftrag der Stadt und wird voraussichtlich bis Freitag, 27. Februar 2015, andauern.

Die Abtragung des Erdwalls und Herrichtung der eingeebneten Fläche vor dem Baudenkmal mittels Rasen- und Wiesensaat erfolgt zu einem späteren Zeitraum, voraussichtlich im Frühjahr dieses Jahres. Eigentümer des Grundstücks ist die Stadt Bergisch Gladbach.

Kommentare (1)

Festnahme - Ladendetektiv ertappt Dieb

Festnahme – Ladendetektiv ertappt Dieb

09 Februar 2015 von Darian Lambert

polizeieinsatzDer Ladendetektiv eines großen Elektromarktes in der RheinBerg Galerie hat am Samstag (07.02.15) einen 40-Jährigen bei einem Ladendiebstahl ertappt und der Polizei übergeben. Der 40-jährige gebürtige Kasache stahl ein Tablet und steckte es in eine mitgebracht Plastiktüte. Da diese Tüte mehrfach mit Alufolie ausgeschlagen war, geht die Polizei derzeit davon aus, dass es sich bei dem 40-Jährigen um einen gewerbsmäßigen Dieb handelt. Bei der Überprüfung und Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten nicht nur ein Pfefferspray, sondern stellten zudem fest, dass gegen den Mann bereits ein Haftbefehl wegen gleichgelagerter Delikte bestand. Der 40-Jährige ist darüber hinaus aktuell ohne festen Wohnsitz. Er wurde vorläufig festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Wegen des neuerlichen Diebstahls legten die Beamten eine weitere Anzeige wegen Diebstahls mit Waffen vor. Nach Angaben des Ladendetektives gehen möglicherweise noch weitere Ladendiebstähle auf das Konto des 40-Jährigen. Die Ermittlungen dauern an.

Kommentare (0)

Feuer in Shisha-Bar

28 Januar 2015 von Darian Lambert

IMG_0926

Brand in der Shishar-Bar, Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach

Ein Feuer in einer Shisha-Bar in der Hauptstraße in Bergisch Gladbach sorgte am Mittwochmorgen wieder einmal zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Es enstand ein erheblicher Brandschaden in der Shishar-Bar.

Um 7:56 Uhr meldeten sich mehrere Anrufer über den Notruf 112 bei der Feuer- und Ret-tungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises und berichteten über eine starke Rauchent-wicklung in der Hauptstraße 285. Daraufhin wurden die hauptamtlichen Kräfte Nord und Süd sowie die ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte und Paffrath/Hand alarmiert und rückten mit insgesamt 28 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang starker  Rauch aus den Fenstern einer Shisha-Bar und zog an der Fassade des 5-geschossigen Wohn- und Geschäftshauses  hinauf.

Sofort wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Rohr eingeleitet. Parallel wurde von weiteren Trupps unter Atemschutz der über der Bar liegende Gebäudeteil, in dem sich 7 Wohnungen befanden, kontrolliert. 12 Bewohner, die teilweise noch im Schlafanzug die Tür öffneten, wurden sicherheitshalber in Mannschaftswagen der Feuerwehr untergebracht und betreut. Vier Wohnungen, die unmittelbar über der Bar lagen, sowie angrenzende Geschäftsräume waren stark verraucht und musste belüftet werden. Der Brand in der Bar konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlösch- und Lüftungsmaßnahmen hingegen zogen sich noch eine lange Zeit hin.

Mit der Drehleiter wurden im weiteren Verlauf die Wohnungen, die nicht unmittelbar über der Bar lagen ebenfalls  von außen kontrolliert. Auch hier konnte teilweise Rauch festgestellt werden, was eine genauere Kontrolle und Lüftungsmaßnahmen erforderlich machte.
Alle betroffenen Personen konnten jedoch am Ende des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Hauptstraße musste während des Einsatzes zwischen der Odenthaler Straße sowie der Ferrenbergstraße gesperrt werden.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes für die Stadt Bergisch Gladbach besetzten weitere ehrenamtlichen Einheiten die Feuerwache Nord und Süd.

Kommentare (0)

Schlägereien in GL City

19 Januar 2015 von Darian Lambert

polizei-passat-markt-stadtmitteEine Auseinandersetzung in einer Gaststätte am Konrad-Adenauer-Platz hat am Samstag (17.01.15) in der Fußgängerzone ihre Fortsetzung gefunden. Den alarmierten Polizeibeamten war es gegen 05:40 Uhr kaum möglich den Sachverhalt aufzunehmen – alle angetroffenen Personen waren alkoholisiert und konnten keine oder nur unzureichende Angaben zu dem Vorfall machen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zunächst in der Gaststätte zu einer Auseinandersetzung, bei der eine 18-jährige Kölnerin zunächst eine Ohrfeige erhielt. Später – man hatte die Gaststätte bereits verlassen – traf man erneut aufeinander. Es setzte erneut Ohrfeigen. Eine 18-jährige Bergisch Gladbacherin trug eine blutende Verletzung am Knie davon. Darüber hinaus schlugen zwei bislang Unbekannte auf einen 20-Jährigen ein, der seine verletzte Nase in einem Krankenhaus behandeln lassen musste. Die Polizei RheinBerg hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Hintergründe dieser Tat aufzudecken.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930