Archiv | Stadtmitte

Stadt- und Kulturfest 2014

04 September 2014 von Darian Lambert

Stadt-und-Kulturfest-14

v.l. Markus Hack (Vors. Blau-Weiß Hand, StadtLauf), Uwe Knebel (IG Stadtmitte)

Sport, Kultur, Schlemmerei, Musik, Einkaufen und . . .

Für das zweite Septemberwochenende haben die Bergisch Gladbacher seit vielen Jahren den Besuch in der City fest eingeplant: Dann steigt nämlich das Stadt- und Kulturfest rund um den Konrad-Adenauer-Platz und die Fußgängerzone. Das Datum in diesem Jahr: Freitag, 12. bis Sonntag, 14. September.

Als Organisator ist bereits im dritten Jahr Henning Schmitz mit seiner Firma XDREAM-Events mit von der Partie, das städtische Kulturbüro kümmert sich um die Kultur- und Vereinsbörse und stellt auch das Tagprogramm auf der Bühne zusammen. Der sportliche Teil ist traditionell an den Anfang gesetzt: Bereits am Freitagabend startet der 19. Bergisch Gladbacher StadtLauf, vorher tragen die Rollstuhl-Basketballer aus Köln, Tel Aviv und Beit Jala  in der Fußgängerzone ein spannendes Match aus.

Abwechslungsreich präsentiert sich die Bewirtung auf der Gastro-Meile, die auf dem Kon-rad-Adenauer-Platz auf Hungrige und Feinschmecker wartet. Sie konnte in diesem Jahr noch ausgeweitet werden: u.a. mit Flammlachs vom Gronauer Wirtshaus, einem großen bayerischen Zelt, mit Weinpagode, Cocktailstand, Flammkuchen, Holzbackofen mit frischen Brot und natürlich mit dem beliebten Schwenkgrill.

Für die Kleinen ist Kaufen und Tauschen angesagt: beim Kinderflohmarkt im Park der Villa Zanders. Mitmachen kostenlos! Die Jugend kommt ins Staunen beim Probesitzen in den drei neuen Feuerwehrfahrzeugen der Stadt, und die Gesundheitsbewussten können das größte Darmmodell Europas bewundern, dass die Gastropraxis Rhein-Berg zur Verfügung stellt.

Durch Magen und Darm gehen auch die Köstlichkeiten, die der Bergisch Gladbacher Wochenmarkt anbietet – am Stadtfestsamstag nicht auf dem Konrad-Adenauer-Platz, sondern an der Hauptstraße entlang der RheinBerg Galerie, zu verlängerten Zeiten: Bis 18.00 Uhr haben einige Stände versprochen offenzuhalten.

Apropos Offenhalten: Am Sonntag, dem 14. September lockt der verkaufsoffene Sonntag die Festbesucher in die Fußgängerzone. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte geöffnet und bieten manches Schnäppchen zum Zugreifen an.

Ohne Kultur- und Vereinsbörse wäre alles nur halb so bunt

Eine der großen Attraktionen ist die Kultur- und Vereinsbörse, die am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem 14. September von 11.00 bis 18.00 Uhr eine große Zahl an interessanten Vereinen und Institutionen präsentiert, Besucher informiert und Mitmach-Aktionen anbietet. Fotorallye, Papierschöpfen, Modellflugvorführungen und Griffelherstellen sowie Keschern im Aquarium sprechen vor allem die kleinen Besucher an. Auch können Lotusblumen gebastelt, bei Geschicklichkeitsspielen mitgespielt, Capoeira getanzt oder Musikinstrumente selber gebaut werden. Und ein großes Segelflugzeug wird zu sehen sein. Die bunte Mischung von Kunst und Kreativität, Sport, Kirche, sozial engagierten oder sich einem gemeinsamen Hobby widmenden Vereinen spiegeln die Vielfalt in unserer Stadt wider. In Bergisch Gladbach gibt es 70 Kultur- und Kunstvereine und 74 Sportvereine, daneben eine Vielzahl sozial engagierter Gruppen.

Vor und neben dem Bürgerhaus Bergischer Löwe bis hinein in den Forum-Park erstreckt sich die Kultur- und Vereinsbörse. Insgesamt 35 verschiedene Vereine und Institutionen tragen durch ihren bunten Mix zur Anziehungskraft des Stadt- und Kulturfestes bei. Und sorgen für jede Menge Action:

Der Eisenbahnclub Bergisch Gladbach lässt seine große Modellbahn kreisen, beim Förder-verein des Industriemuseums wird Papier geschöpft. Auch die historische Griffel-Durchtretmaschine des Schulmuseums kommt wieder zum Einsatz. Spielewettbewerb bei der Spielebaustelle, Modellflugzeuge beim Bergischen Luftsportverein, Motorroller aller Baujahre beim Vespa-Club. Wer Ausflugstipps in die Natur abholen möchte, ist beim ADFC im Forum-Park richtig, und bei der Biologischen Station Rhein-Berg können Wald, Wiese und Wasser untersucht werden. Richtig bunt geht es beim Stand des Q1 zu, wo die Spraydose zum Einsatz kommt.

Besonderes Highlight für die 6- bis 14-jährigen ist die Foto-Rallye, wo ein gutes Auge gefordert ist und am Ende eine kleine Belohnung winkt. Die „offene Tür“ rennt man an beiden Tagen im städtischen Kunstmuseum Villa Zanders ein; auch die Sportdemonstrationen und die Mitmachparcours der Sportvereine locken wieder jede Menge Gäste an, wie Kata & Co von der Karategemeinschaft, Wirbeleien auf dem Airtrack mit dem TV Herkenrath und der Turntalentschule, Voltigiervorführungen der Bergischen Pferdesportfreunde, die schon erwähnte Capoeira-Mitmachaktion und die Bewegungsbaustelle der Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879. Wer anschließend noch Lust und Energie hat, sich die Beine zu vertreten, darf sich gern auf dem Kinderflohmarkt im Park der Villa Zanders umsehen.

Weitere Angebote am Samstag, 13. September:
14.00 Uhr        Spiele ohne Altersgrenzen – Fröbelsche Bauspiele für Menschen von 3 bis 93 mit dem Kindergarten-Museum e.V. (bis 16.00 Uhr)
14.00 Uhr        Stadtführung mit dem Stadtführer Hermann-Josef Rodenbach durch Alt-Gladbach; Treffpunkt ist am Torbogen rechts vom Rathaus
16.00 Uhr         Einen Blick hinter die Kulissen kann man bei einer Führung im Bergischen Löwen werfen (Treffpunkt ist im Foyer, begrenzte Teilnehmerzahl)
19.30 Uhr         Kultkino zeigt „Philomena“ im Bergischen Löwen (3 €). (Achtung! Im Flyer falsche Anfangszeit 20.00 Uhr)

Weitere Angebote am Sonntag, 14. September:
11.00 Uhr        „Wir bauen Musikinstrumente“ am Stand der Musikschule auf der Kultur- und Vereinsbörse (bis 15.00 Uhr)
11.00 Uhr        Führung zum Wasserturm auf dem Quirlsberg, den Kalköfen im Zillertal und dem evangelischen Kirchhof an der Gnadenkirche mit Thomas Klostermann; Treffpunkt am Stand des Bergischen Geschichtsverein auf der Kultur- und Vereinsbörse
12.00 Uhr        Maria Zanders – Powerfrau mit Herz, Stadtführung mit Petra Bohlig; Treffpunkt ist am Torbogen rechts vom Rathaus
12:00 Uhr         Halbstündige Kurzführungen durch die Museumsausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders (bis 16.00 Uhr)
12.00 Uhr        Joseph Beuys – jeder Mensch ein Künstler! Künstlerisches Arbeiten mit Filz, Fett und Metall im Außenatelier der Villa Zanders (bis 16.00 Uhr)
12.00 Uhr        Kunst zum Ausleihen für zu Hause – die Artothek im Kunstmuseum Villa Zanders lädt zum Besuch ein (bis 17.00 Uhr)
15.30 Uhr        Führung durch das Rathaus Bergisch Gladbach mit Dr. Alexander Kierdorf; Treffpunkt am Stand des Bergischen Geschichtsverein auf der Kultur- und Vereinsbörse
15.30 Uhr        Romantische Rheinlieder – der Intermelodie Seniorenchor Dreiklang lädt zum Mitsingen in den Spiegelsaal des Bergischen Löwen ein
17.00 Uhr        „Karneval der Tiere“ – Erzählkonzert für Erwachsene im Kunstmuseum Villa Zanders mit Normande Doyon, Hedwig Kucharczyk und dem Erzähler Ulrich Steiner

Die Teilnahme an allen Aktionen und der Eintritt zu allen Veranstaltungen (außer Kultkino) ist jeweils frei. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich auf Ihren Besuch in der bunten Vereins- und Informationswelt. Sie sind herzlich eingeladen zum Mitmachen, Zuhören oder Mitgestalten!

Das Bühnenprogramm

Nicht nur die Stände der Vereine ziehen die Menschen zum Stadt- und Kulturfest: Besonders vor der Bühne knubbeln sich die Zuschauer. Am Samstag und am Sonntag geht es jeweils um 12:00 Uhr los. Bergisch Gladbacher Gruppen zeigen Ausschnitte aus ihren Programmen:
Voltigieren und Volkstanz, Samba und Rock, Kindertanz, Jazzdance, Zumba® und viele an-dere Aufführungen werden geboten. Am Samstag beginnt die Städtische Max-Bruch-Musikschule mit den Max Brassers, und am Sonntag stimmt „Savoy“ die Zuschauer mit Jazz und Pop auf das Bühnenprogramm ein. Alle treten ohne Gage auf! Das Abendprogramm am Samstag hält dann zwei echte Knaller bereit: Ab 18.00 Uhr geht bei „New Man“ und „Lentzen Band“ die Post ab. Angela Lentzen aus Köln und ihre drei Mitmusiker haben sich mit Melissa-Etheridge-Coversongs einen Namen gemacht und treten zur Zeit mit dem Programm „Ladies First“ auf, einer Mischung aus den besten Pop- und Rocksongs, die von weiblichen Stars interpretiert wurden.

Das Bühnenprogramm im Überblick

Samstag 13.09.

12.00 Uhr        „Max-Bruch jazzt“  –  Max Brassers der Städtischen Max-Bruch-Musikschule
12.45 Uhr        historische Volkstänze  –  Tanzgruppe „Der fröhliche Kreis“
13.00 Uhr        Kindertanz  – Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 e.V.
13.30 Uhr        Gardetanz  –  KG Kurfürstliche Schlossgarde Grün Gold Bensberg 1976 e.V.
13.45 Uhr        Ausschnitte Kursprogramm – Linzenich Fitnessgruppe
14.00 Uhr        Sambamigos „Trommeln“  –  Städtische Max-Bruch-Musikschule                    
14.15 Uhr        Hip Hop, Kindertanz – Tanzzentrum Agne-Krauss
15.00 Uhr        Zumba® (Potpurri)  –  Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 e.V.
15.15 Uhr        Kindertanz, Folklore – Griechischer Elternverein
15.30 Uhr        Orient meets pop –  Showtanz der Extraklasse  –  Jana & El Saada
16.00 Uhr        Showtanz – SV Blau-Weiß Hand e.V.
16.15 Uhr        Pop – Oldie Band der Städtische Max-Bruch-Musikschule
17.00 Uhr        Aufführung der Rettungshunde-Staffel – Johanniter-Unfallhilfe e.V.

Abend-Bühnenprogramm:
18.00 Uhr         NEW MAN
20.00 Uhr        LENTZEN BAND

Sonntag 14.09.

12.00 Uhr        Jazz und Pop – Savoy der Städtische Max-Bruch-Musikschule
12.30 Uhr        Drums alive – SV Blau Weiß Hand
12.45 Uhr        Hip Hop – Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 e.V.
13:00 Uhr        Voltigier-Vorführung auf dem Holzpferd – Bergische Pferdesportfreunde e.V.
13:30 Uhr        Stepptanz – SV Blau Weiß Hand
13.45 Uhr               „Kampf des Guten gegen das Böse“ – Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
14.00 Uhr        Ausschnitte Kursprogramm – Linzenich Fitnessgruppe
14.15 Uhr        Selbstverteidigung – WTSO-Kampfkunstschule
14.30 Uhr        Tribal, Fantasy, klassisch orientalisch – Dunyazade & Schülerinnen
15.00 Uhr        Parcour – Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 e.V.  
15.30 Uhr        Blue Cells Rock – Städtische Max-Bruch-Musikschule  
16.15 Uhr        Rock´n Roll – Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 e.V.
16.30 Uhr        Hit Clip & Hip Hop – SV Blau Weiß Hand
16.45 Uhr               Orient meets pop –  Showtanz der Extraklasse  –  Jana & El Saada

Kommentare (0)

Infokiosk am Rathaus schließt

29 August 2014 von Darian Lambert

Der besonders bei den Taxifahrerinnen und Taxifahrern beliebte Infokiosk vor dem Rathaus Stadtmitte wird zum 30. August schließen. Die Betreiberin, die das Geschäft seit Januar 2013 übernommen hatte, bedankt sich bei allen Stammkunden ganz herzlich für die Treue.

Durch die Geschäftsaufgabe werden die Ausgabe von Abfuhrkalendern und der Verkauf von Restmüllsäcken ab September durch das Bürgerbüro im Stadthaus am Konrad-Adenauer-Platz erfolgen. Gelbe Säcke sind im City-Rewe in der Fußgängerzone (Hauptstraße 170-174) erhältlich.

Durch die Schließung des Infokiosks wird auch die öffentliche Toilette vorerst nicht mehr nutzbar sein. Inwiefern eine alternative Nutzung möglich ist, steht derzeit offen.

Kommentare (0)

Jägerstraße: Der Abriss steht unmittelbar bevor

25 August 2014 von Darian Lambert

Die Straße ist schon gesperrt, die Bäume gefällt: Anfang September wird das Doppelhaus mit den Hausnummern 1 und 3 an der Jägerstraße Geschichte sein. Die beauftragte Baufirma hat nun mit Nebenarbeiten zum Abriss begonnen, im Laufe der Woche sollen Dach und Wände fallen. Anschließend muss der Bauschutt sortiert und beseitigt werden, der Keller wird verfüllt und das Gelände für die Vermarktung hergerichtet.

Die Vollsperrung der Jägerstraße ist notwendig, weil Arbeitsgerät, Schuttcontainer und Fahrzeuge nur teilweise auf dem Grundstück untergebracht werden können. Insgesamt hat das Abbruchunternehmen eine Verkehrsgenehmigung für die Sperrung bis zum 12. September (3 Wochen). Die Umleitung ist ausgeschildert.

Kommentare (0)

Schilder3

Schilder wurden gekürzt

09 August 2014 von Darian Lambert

Bergisch Gladbach korrigiert Schildbürgerstreich

Die zu hoch geratenen Schilder, die die Fußgängerzone in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte eingrenzten, wurden in einer knapp halbstündigen Aktion eingekürzt und bieten nun keinen Anlass mehr für Missverständnisse. Zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofes schwangen kurz den schweren Maulschlüssel, um die Pfosten aus den Bodenhülsen zu lösen, dann wurde die Flex am städtischen „Schilderwagen“ angeworfen. Nach kurzem Funkensprühen war das Problem erledigt; die Schilder, die die Einfahrt aus den umliegenden Straßen in die Fußgängerzone regeln, schweben nun für alle gut sichtbar mit einem Freiraum von nur noch 2 Metern überm Pflaster. Auch die Träger der Verkehrszeichen, die von der Busspur aus in Richtung Marktplatz und Hauptstraße weisen, sind gekürzt; die Zweige und Blätter der Bäume können hier nichts mehr verdecken.

Schilder3

 

Kommentare (0)

Bürgermeisterkette aus Rathaus gestohlen

06 August 2014 von Darian Lambert

Ein ungewöhnlicher Diebstahl beschäftigt derzeit die Polizei RheinBerg, aber auch die Stadt Bergisch Gladbach. Gestern (05.08.14) ist in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr die ehemalige Bürgermeisterkette der Stadt Bensberg aus einem verschraubten Plexiglasrahmen im Rathaus entwendet worden. Einer Reinigungskraft ist der leere Rahmen als erster aufgefallen. Gemeinsam mit dem Hausmeister informierte sie die Polizei. Die fand im Treppenhaus des Rathauses den leeren Plexiglasrahmen vor. Die Verschraubung des Rahmens war gelöst, und auf die Bürgermeisterkette der ehemaligen Stadt Bensberg deutete nur noch ein kleines Schild hin, welches im Rahmen zurückgeblieben war. Nebenan hing in einem weiteren Rahmen – noch unangetastet – die ehemalige Bürgermeisterkette der Stadt Bergisch Gladbach. Aber auch hier haben der oder die unbekannten Täter möglicherweise bereits an den Schrauben manipuliert. Ob sie dann bei der weiteren Tatausführung gestört wurden, lässt sich nur vermuten. Bei den Ausstellungstücken handelt es sich um die ehemaligen Bürgermeisterketten der beiden Städte, die bis 1974 genutzt wurden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 02202 205-0 zu melden.

buergermeisterkettebensbergbis1974

Kommentare (0)

Schandfleck an Odenthaler Straße verschwindet

30 Juli 2014 von Darian Lambert

Straßeneinmündung wird sicherer

Die Tage des abbruchreifen Gebäudeensembles an der Einmündung Odenthaler Straße – Jägerstraße sind gezählt. Die Häuser mit den Nummern 1 und 3 stehen schon einige Jahre leer. Eines der Gebäude gehört seit mehr als 20 Jahren der Stadt, konnte aber bisher wegen des sehr ungünstig geschnittenen Grundstücks weder vermarktet noch zeitgemäß genutzt werden. Müll sammelte sich auf den Höfen, und die Vorgärten wurden von Nachbarn als Parkplatz benutzt. Nun hat die Stadt Bergisch Gladbach ein kleines („vereinfachtes“) Umlegungsverfahren durchgeführt, um den Missstand beseitigen zu können. Dadurch wurden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

Aus den verwinkelten Parzellen ist nun eine großzügige, bebaubare Fläche entstanden, die vermarktet werden kann. Durch Umlegung und Verkauf können auch die Abrisskosten der aufstehenden Gebäude finanziert werden; außerdem fiel beim Neuzuschnitt öffentliche Verkehrsfläche mit ab. Der heute sehr enge Raum für Fußgänger wird zukünftig großzügiger gestaltet werden können, die gesamte Straßeneinmündung gerät dadurch übersichtlicher und sicherer. Umgestaltet wird im öffentlichen Raum allerdings erst dann, wenn auch die Neubauten entstehen, um nicht frisch Fertiggestelltes wieder aufreißen zu müssen. Konkrete Pläne für die Bebauung gibt es noch nicht; die neu geschaffene Grundstücksfläche ist geeignet für zwei Baukörper, die sich in Form und Ausmaß in die bestehende Bebauung einfügen.

Zu allererst muss nun das alte Gemäuer verschwinden. Der Abbruchauftrag steht kurz vor der Vergabe; in der ersten Augustwoche sollen die Arbeiten beginnen. Vertragspartner wird ein erfahrenes Unternehmen sein. Die Arbeiten werden von städtischer Seite aus gutachterlich begleitet. Da die Häuser unmittelbar an Bürgersteig und Fahrbahn stehen, muss die Durchfahrt der Jägerstraße nach Bedarf gesperrt werden; eine Umleitung wird für die erforderlichen Zeiten ausgeschildert. Insgesamt sind etwa vier Wochen für die Durchführung der Arbeiten vorgesehen.

Kommentare (0)

Spielplatz an der Tannenbergstraße nimmt Form an

28 Juli 2014 von Darian Lambert

Die Grünfläche besteht schon wieder seit mehreren Wochen, nun werden auch die Spielgeräte angeliefert und montiert: Der Spielplatz auf dem neuen Regenrückhaltebecken zwischen Dechant-Müller-Straße und Tannenbergstraße nimmt nun endgültig Form an. Gegenüber dem vorherigen Modell, das dort bis zum Beginn der Kanalbauarbeiten zu finden war, stellt die jetzige Ausführung eine erhebliche Verbesserung dar, über die sich Kinder und Eltern freuen können.

Das Abwasserwerk hat StadtGrün für die Wiederherstellung der Grün- und Spielanlage 216.000 Euro zur Verfügung gestellt, was der Entschädigungsleistung für das Grundstück und dem Wiederbeschaffungswert der Gehölze entspricht. StadtGrün geht davon aus, dass dieses Budget an dieser Stelle nicht voll ausgeschöpft wird, so dass für andere Standorte auch noch Geld übrig bleibt.

Die Grünanlage ist quasi eine Dachbegrünung über dem Rückhaltebecken. Aus diesem Grunde können nur kleinere Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Im Spielbereich findet man künftig eine große Sandspielfläche mit Pyramidenturm und Rutsche, eine Mehrfachschaukel (Königinnenschaukel), eine Wiesenschaukel, eine Spielplattform in Fischform, ein Schaukelfisch und ein großes Reck. Die Rasenfläche kann als Liegewiese oder für einfache Ballspiele genutzt werden. Zur Hauptstraße und Dechant-Müller-Straße besteht ein Erdwall, der die Anlage zur Straße abtrennt und gleichzeitig als Wurzelraum für die geplanten Bäume dient.

Kommentare (0)

Fahranfänger verursacht Unfall

25 Juli 2014 von Darian Lambert

Vier beschädigte Pkw und zwei Leichtverletzte
Ein 19-jähriger Fahranfänger hat gestern (24.07.14) einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten An der Gohrsmühle verursacht. Gegen 15:30 Uhr standen mehrere Fahrzeuge an der Ampel in Richtung Schnabelsmühle, als sich der 19-jährige Bergisch Gladbacher mit seinem Corsa von hinten näherte. Er touchierte zunächst die hintere rechte Fahrzeugecke eines schwarzen Ford, der auf dem linken Fahrstreifen stand. Anschließend streifte er den Jeep eines 73-jährigen Kölners, bevor er schließlich noch mit erheblicher Restgeschwindigkeit auf das Heck eines Audi Geländewagens eines 46-jährigen Bergisch Gladbachers prallte, der auf dem rechten Fahrstreifen wartete. Erst hier kam der 19-Jährige zum Stehen. Bei dem Unfall verletzten sich der Unfallverursacher und der 46-jährige Audi-Fahrer leicht. Die Pkw dieser beiden waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12000,- EUR. Der 19-Jährige konnte sich nicht erklären, wie dieser Unfall passieren konnte; Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum bestanden nicht. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Straße An der Gohrsmühle kurzzeitig gesperrt werden; die Polizei regelte den Verkehr.

bild0011

Kommentare (0)

Whisky bei Einbruch in Gaststätte erbeutet

22 Juli 2014 von Darian Lambert

Ein Mischpult und sechs Flaschen Whisky waren nach erster Inaugenscheinnahme die Beute von Einbrechern in eine Gaststätte in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone. In der Zeit von Sonntag (20.07.14) 18:00 Uhr bis Montag (21.07.14) 09:00 Uhr schlugen Unbekannte das Küchenfenster der Gaststätte ein und drangen so in das Objekt ein. Der Hausmeister entdeckte die Tat und verständigte die Polizei. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei unter 02202 205-0 entgegen.

polizei-bulli-front

Kommentare (0)

Jugendliche programmierten spannende Apps rund ums Wasser

22 Juli 2014 von Darian Lambert

Rheinisch-Bergischer Kreis. Computerraum statt Strand. Maus statt Freibad. Monitor statt Malle. 16 Schüler aus fast dem gesamten Kreis beteiligten sich zu Beginn der Sommerferien am MINT-Summercamp 2014. Programmiert wurden in der Bergisch Gladbacher Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Apps rund um das Thema Wasser. Hauptdarsteller war dabei die Große Dhünn-Talsperre. „Die Gruppe war gut und hochmotiviert“, freute sich Dr. Alexander Brändle von der FHDW mit den anderen zwei Dozenten des Summercamps, Prof. Thomas Seifert (FHDW) und Thomas Panek (Berufskolleg kaufmännische Schulen Bergisch Gladbach). Viele Jugendlichen blieben sogar über die normalen Camp-Zeiten hinaus und programmierten weiter an ihren Apps. So entstanden qualitativ sehr hochwertige Arbeiten. Das MINT-Summercamp wurde zum zweiten Mal in Folge vom Rheinisch-Bergischen Kreis, der FHDW, dem Berufskolleg kaufmännische Schulen Bergische Gladbach und der Bergischen Wasserkompetenzregion:aqualon e. V. organisiert. Die 14 Jungen und zwei Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren kamen von den folgenden Schulen: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Rösrath), Gymnasium Herkenrath, Otto-Hahn-Gymnasium, Albertus-Magnus-Gymnasium (beide Bensberg), Gymnasium Wermelskirchen, Gymnasium Odenthal und Gesamtschule Kürten.
Der Sieg im Wettbewerbstand aber nicht im Mittelpunkt. Vielmehr ging es darum, für die Programmierung der Apps die passenden Lösungen zu finden. Mit dem Teilnahme-Zertifikat können die Schüler zudem eine weitere anerkannte Qualifikation vorzuweisen, wenn sie sich später um einen Job bewerben.
Die Apps informieren durch ein Quiz über die Talsperre, die dortige Natur, den Trinkwasserschutz und viele weitere Aspekte. Programmiert wurden die Apps an PCs, ausprobiert dann direkt auf den Tablets, wo sie schließlich auch genutzt werden sollen.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Kreis und weiteren Partnern, den Schülern im Summercamp MINT-Fächer wie Wirtschaftsinformatik näherzubringen“, erläuterte FHDW-Leiter Prof. Stefan Kayser das Engagement seiner Hochschule.

app_pro

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930